Die MINT-AG (Physik) zu Besuch am Hönne-Berufskolleg

(Foto: B. Scholz/SMMP)

Am 11.11.2019 und am 25.11.2019 besuchte die MINT-AG (Physik) der 7. Klassen des Walburgisgymnasiums und der Walburgisrealschule die Elektrotechnikwerkstatt des Hönne-Berufskollegs (HBK) in Menden. Eingeladen hatte Herr Stefan Vascovics, Bereichsleiter für Elektrotechnik am HBK, um den Schülerinnen und Schülern an zwei Nachmittagen eine Einführung in die Technik des Lötens zu geben.
Da in der MINT-AG Themen im Fokus stehen, die im normalen Physikunterricht nicht behandelt werden, und die das eigenständige und aktive Experimentieren der Schülerinnen und Schüler fördern sollen, passte das Angebot von Herrn Vascovics genau ins Konzept.

Als Lötübung hatte Herr Vascovics den Bau eines LED-Männchens vorbereitet, dessen Kopf aus einer Leuchtdiode besteht, die – sorgfältiges Löten und richtiges Anschließen vorausgesetzt – leuchtet, wenn das Männchen mit einer Batterie verbunden wird.
Die 15 Schülerinnen und Schüler machten sich mit großem Eifer an die Arbeit, lernten Begriffe wie Widerstand, LED, Platine, … kennen und stellten fest, dass eine ruhige Hand und Konzentration notwendig sind, um ein zufriedenstellendes Arbeitsergebnis zu erhalten. Herr Vascovics leitete die Veranstaltung mit sehr viel Geduld und Engagement.
Am Ende der jeweils zweistündigen Veranstaltung hatte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer das Erfolgserlebnis, ein funktionstüchiges LED-Männchen gebaut zu haben, das mit nach Hause genommen werden durfte und es waren sich alle einig, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war und in Zukunft gerne wiederholt werden darf!