DoLeClub – Literaturtouristen unterwegs

Ausgewählte Lektüren unseres "DoLeClubs" (Foto: C. Scholz/SMMP)
Ausgewählte Lektüren unseres „DoLeClubs“ (Foto: C. Scholz/SMMP)
LESEN ist out?! Durchaus nicht, aber die in der Schule „verordneten“ Lektüren finden – verständlicherweise – nicht selten weniger Anklang, zu vielfältig sind die (Lese)Interessen, als dass bei der unterrichtlichen Auswahl alle zufrieden zu stellen wären. Um ein wenig Zeit jenseits des Unterrichtsgeschehens für selbst gewählte Bücher und literarische Fragestellungen „freizuschaufeln“, entstand für einige Schüler und Schülerinnen aus der 8c auf Vorschlag ihrer Deutschlehrerin Dr. Ute Volkmann der Donnerstag-Lese-Club. Die Literaturtouristen trafen sich im 2. Halbjahr regelmäßig alle 14 Tage am Donnerstag während der ORD-Stunde, um in Form des Drehtürmodells „auf Wanderschaft“ zu gehen – im eigentlichen Sinn des Wortes auf der Suche nach geeigneten Arbeitsräumen und im übertragenen Sinn auf der Suche nach neuen literarischen Welten. Im Gepäck: eine offene Leseliste, Impulsmaterial und die Aufgabe, auf der Grundlage der Lektüre eines (Jugend)Romans eine Lese(tour)mappe zu erstellen, eine Buchempfehlung zu schreiben und die literarische „Wanderung“ abseits der üblichen Schullektüren zum Schluss gemeinsam zu reflektieren.
Welche Werke gewählt wurden und ob diese das geweckte Interesse auch wach halten konnten, kann der Lesefan den Rezensionen entnehmen, ob das „Literaturtourismusziel“ erreicht wurde, der Abschlussreflexion (hierfür bitte unten auf „Weiterlesen“ klicken).

(Text: Ute Volkmann)

Résumé DoLeClub