Startseite » Wenn Wörter zu Bildern werden – Ein Experiment mit Gedichten
Wenn Wörter zu Bildern werden – Ein Experiment mit Gedichten
Gedichte als Texte mit besonders bildhafter Sprache fordern auf, zwischen den Zeilen zu lesen, Leerstellen zu füllen, sich auf Bilder im Kopf einzulassen, Geschriebenes zu „enträtseln“ und immer wieder Neues zu entdecken.
Auf diesen Weg haben sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5R zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Dr. Ute Volkmann in einer Unterrichtsreihe zu „Jahreszeitengedichten“ gemacht. Und am Ende dieses Weges ging es darum, selbst ausgewählte Gedichte zum Thema Vier Jahreszeiten wieder in ein Bild zu überführen, bei dem eine Collage aus Text- und Bildelementen etwas von der atmosphärischen Dichte der Worte in der Gestaltgebung einfängt. Da die Gedichtform per se eine komprimierte ist, stand für die Gestaltungsaufgabe auch wieder nur eine komprimierte Form zur Verfügung – die der Postkarte.
Die Schüler und Schülerinnen kreierten dann auch mit Feuereifer ihre „Jahreszeiten(Gedicht)Postkarten“ und näherten sich in Etappen – lesen, auswählen, strukturieren, reduzieren, gestalten – dem Endprodukt. Auch wenn hier und da Tipps und Hilfestellungen bei der Umsetzung nötig waren, gibt die kleine Galerie (bitte unten auf „Weiterlesen“ klicken) mit einer Auswahl der fantasievollen Postkarten einen guten Einblick in die Möglichkeiten kreativer Textarbeit.
(Text: Ute Volkmann)
Ähnliche Artikel:
- LITkarton – Literatur dreidimensional 16. Februar 2017
- Großstadtleben im Kleinformat 30. November 2017
- Bücher kennen keinen Lockdown 1. Juli 2021
- Speed Reading: Lesetestung in den sechsten Klassen… 26. November 2023
- "Helfen ist keine Einbahnstraße" 2. Juni 2012
- Die Aula der Walburgisschulen verwandelt sich wieder… 12. Januar 2024