Brasilianische Gastschülerinnen zu Besuch

Gruppenfoto mit der Klasse 8b (Foto: C. Scholz)
Vom 3. bis zum 6. Dezember hatten wir Andrielle Agostini, Camila Lohana Piske Borges sowie die Zwillingsschwestern Luana Caroline und Mayara Gabriele Schmidt(!) aus dem brasilianischen Pomerode zu Besuch an unserer Schule, die am Unterricht der Klasse 8b teilnahmen. Ihr Aufenthalt in Menden war Teil eines zweieinhalbwöchigen Praktikums, das die Vierzehnjährigen in Deutschland unter der Obhut der Schwestern unseres Trägerordens SMMP absolvierten.

Dieses Praktikum führte sie unter anderem in die Ordensniederlassungen nach Heiligenstadt, Ahaus, Bestwig, Menden und sogar in die Manege Berlin. Ihr zu absolvierendes Programm war dementsprechend vielfältig: So halfen sie z.B. bei der Vorbereitung des großen Basars in Ahaus, in der Missionszentrale in Bestwig und lernten die Arbeit der Manege Berlin mit Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen kennen. Auch ein touristisches Begleitprogramm durfte in Berlin selbstverständlich nicht fehlen. Im Paderborner Dom nahmen sie an dem Eröffnungsgottesdienst zur Aktion Adveniat teil.

Abschiedsfoto mit Schwester Raphaela Maria und der Schulleitung (Foto: C. Scholz/SMMP)
Die vier Gastschülerinnen fühlten sich augenscheinlich sehr wohl in der ihnen zugeteilten Klasse, und so fiel allen Beteiligten der Abschied am Mittwochmorgen schwer, als das letzte offizielle Abschiedsfoto für unsere Homepage gemacht wurde. Die besten Wünsche ihrer Gastgeber für ihren Rückflug nach Brasilien am 8. Dezember begleiteten sie, als sie von Schwester Dorothea abgeholt wurden, die sie für ihre beiden letzten Tage in Deutschland nach Heiligenstadt fuhr. Dort hatten sie Gelegenheit, die Eindrücke ihrer Reise noch einmal zu verarbeiten und schriftlich festzuhalten.