WBG-Schüler im Landtag eingeladen

Gabriel und Simon im Landtag (Foto: Obst/SMMP)
Das Postkarten-Projekt des Kunst/Philosophiekurses der Jahrgangsstufe 9 anlässlich der Woche des Respekts (wir berichteten) hat sich gelohnt! Es rief viel Resonanz hervor und regte nicht nur in den Walburgisschulen, sondern über Menden hinaus zu vielfältigen Diskussionen an. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler vom WBG wurde vom Veranstalter, dem Land Nordrhein-Westfalen, mit einer Einladung zur Abschlussveranstaltung am 18.11.2016 im Landtag belohnt.

Simon Block und Gabriel Piechotta, die zusammen mit Frau Obst dort den KuPhi-Kurs vertraten, erwartete in Düsseldorf ein interessantes Programm. Nach der Begrüßung durch die Landtagspräsidentin Carina Gödecke wurden zuerst die „Arche-Dialoge als Praxisbeispiel für mehr Respekt“ vorgestellt, die vom Bistum Essen initiiert wurden. Es folgte eine Ansprache von der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Eindrücklich war die anschließende Darbietung eines Auszugs aus der Ruhrtriennale-Produktion URBAN PRAYERS RUHR (http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-scala-aktuelle-kultur/audio-urban-prayers-ruhr-bei-der-ruhrtriennale-was-glaubt-ihr-denn-100.html).

Die Präsentation begann mit dem Singen einer Sure durch einen Hodscha und dem Vortrag eines jüdischen Liedes durch zwei junge Frauen. Ein Sprechchor rezitierte in loser Reihenfolge Antworten von Menschen aus unterschiedlichen Religionsgemeinschaften auf die Frage: „Was glaubt ihr denn?“ Das Spannende daran: Für den Hörer war nicht immer erkennbar, wer gerade aus welcher religiösen Überzeugung heraus sprach. Für Stimmung sorgte der Gospel-Chor einer christlichen Gemeinde. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Diskussionsrunde mit vier Jugendlichen aus den Gemeinden, die am URBAN PRAYER RUHR-Projekt beteiligt waren. Die Aussagen der Jugendlichen über den Umgang mit ihren unterschiedlichen religiösen Überzeugungen fanden Simon und Gabriel besonders bemerkenswert. Fazit: Ein toller Nachmittag, bei dem man nicht nur den Landtag in ungewöhnlich bunter Besetzung, sondern auch ein sehr interessantes, nachdenklich stimmendes Programm erleben konnte!