Ob zu Fuß oder auf dem Fahrrad, wandernd oder joggend oder auf Inlinern, Rollern oder Boards – alle Teilnehmer des Hungermarsches haben bei gutem Wetter und bester Laune dazu beigetragen, dass ihre Sponsoren diese ansehnliche Summe gespendet haben. Das Geld wird einem Schulprojekt des Ordens in Mosambik zugute kommen.
Allen Beteiligten ein großes Dankeschön!
Es ist gute Tradition, dass am Ende des Schuljahres besonderes Engagement unserer Schülerinnen und Schüler gewürdigt wird. Und heute war es wieder soweit: Aus allen Vorschlägen, die im Laufe des Jahres eingereicht wurden, hatte eine Jury die Preisträger ausgewählt. In feierlichem Rahmen, der von der Schulband unterstützt wurde, erhielten sie unter dem Applaus ihrer Mitschüler auf dem Schulhof ihre Urkunden. Mehr erfahren »
Der Glöckner von Notre Dame
Eine großartige Leistung zeigten die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses von Frau Thielmann. Einfühlsam brachten sie Victor Hugos „Der Glöckner von Notre Dame“ auf die Bühne. Die mittelalterliche Atmosphäre und die Bedrohung Unschuldiger durch die Inquisition wurden durch ein gelungenes Bühnenbild sowie zeitgemäße Kostüme zum Ausdruck gebracht; die Schlussszene, in der der bucklige und hinkende Quasimodo die tote Esmaralda auf seinen Armen zum Ausgang der Aula trägt, wird das Publikum sicher nicht so bald vergessen.
Die Fotos in der ersten Galerie entstanden in der Aufführung am Sonntag. Fotos vom Samstag, die uns freundlicherweise von Beverly Stura-Cura zur Verfügung gestellt wurden, sind in der zweiten Galerie weiter unten zu finden.Mehr erfahren »
Die Klasse 5b besuchte am vergangenen Freitag den Bauernhof der Familie Verse in Neuenrade/Küntrop. Die Inhalte dieser Exkursion beendeten die beiden Unterrichtsreihen „Nutztiere des Menschen“ (Biologie) und „Landwirte versorgen uns“ (Erdkunde). In Begleitung von Frau Fringes und Frau Klapper konnten die Schülerinnen und Schüler den Bauernhof erkunden und in Form einer Rallye besser kennenlernen.
So fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, dass auf dem Hof ca. 200 Rinder und Milchkühe leben, dass die Milch der Kühe an die Firma Campina (Landliebe) verkauft wird, und dass der Bauer für einen Liter Milch rund 30 Cent bekommt.Mehr erfahren »
Ausgehend von einer Projektarbeit im Fach Biologie, im Rahmen derer sich die Schülerinnen mit der Fledermaus und ihrer ‚Lebenssituation‘ auseinandergesetzt hatten, riefen fünf Schülerinnen der Klasse 5c einen Sponsorenlauf ins Leben, um die Situation der Fledermaus in Menden und v.a. am WBG/der WBR zu verbessern.Mehr erfahren »