Jeder ist ein Superstar

Die Klasse 6b wirkte mit beim Lieder-Event "Klasse! Wir singen" in der Dortmunder Westfalenhalle. (Foto: WBG/Schmidt)
Die Klasse 6b wirkte mit beim Lieder-Event „Klasse! Wir singen“ in der Dortmunder Westfalenhalle.

Es hatte schon etwas von dem Traum, den manche heute träumen, bei RTL und anderswo: Einmal im Scheinwerferlicht zeigen, was man sängerisch drauf hat und dazu eine super Performance hinlegen, während das Publikum mitfiebert. Die Klasse 6b erlebte dies heute in der Dortmunder Westfalenhalle, wo sie sich mit ihrer Musiklehrerin Sieglinde Grote-Diris und Klassenlehrerin Silvia Schmidt an dem Projekt „Klasse! Wir singen“ beteiligte – und eine Menge Spaß hatte. Denn anders als bei DSDS standen hier nicht einzelne „Superstars“ auf der Bühne, sondern jeder und alle zusammen. Gemeinsam singen verbindet.

Schon seit sechs Wochen erleben das die Schülerinnen und Schüler der 6a, war es doch Pflicht für alle Teilnehmenden, täglich im Klassenverband einen vorgelegten Liederkanon von acht Liedern ganz unterschiedlichen Charakters einzuüben.

"Klasse! Wir singen" - Logo (Bild: http://www.klasse-wir-singen.de)

Heute traten sie dann in der Dortmunder Westfalenhalle mit den mehr als 4000 Teilnehmern als ein gemeinsamer großer Chor im Rahmen eines Liederfestes vor großem Publikum auf, unter das sich auch Eltern, Geschwister und Freunde gemischt hatten. Ein tolles Gemeinschaftserlebnis, moderiert vom Braunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden, der das Projekt 2007 initiierte.

„Eine super Show, mit professioneller Band!“ Der 6b hat die besondere Atmosphäre gefallen, zu der auch Licht- und Toneffekte in der riesigen Halle beitrugen. Das Gesangstraining hat sich also gelohnt. Die Klasse hat die Lieder nun auswendig parat. Und wer Spaß an Karaoke hat, kann zu Hause oder mit Freunden jederzeit den Auftritt wiederholen, denn jeder Teilnehmer erhielt eine CD mit Playbackversion und ein T-Shirt.

Klasse 6b mit ihrer Musiklehrerin Frau Diris (hintere Reihe links) und Klassenlehrerin Frau Schmidt (r.) - Foto: WBG/Schmidt
Klasse 6b mit ihrer Musiklehrerin Frau Diris (hintere Reihe links) und Klassenlehrerin Frau Schmidt (r.).