Tage der religiösen Orientierung

Seit vielen Jahren bietet das Walburgisgymnasium seinen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit für eine Woche aus dem hektischen Alltag zu entfliehen und in der Stille der Abtei Königsmünster in Meschede wieder zur Ruhe zu kommen. Die Schülerinnen und Schüler der Walburgisrealschule fahren in der Jahrgangsstufe 9 zu Besinnungstagen ins Bergkloster nach Bestwig.

Durch Meditation, Traumreisen, Stille Zugang zu Glaubens- und Lebensfragen finden (Foto: WBG/Schmidt)

Im Rahmen einer engen Zusammenarbeit mit den Mönchen der Abtei verbringen jedes Jahr alle Religionskurse des Jahrgangs 10 eine Woche im Herbst in der OASE, dem Gäste- und Projektzentrum des Benediktinerklosters. Wahrend dieser gemeinsamen Woche werden Themen angesprochen und erörtert, für die sich die Schüler in einem Vorgespräch am WBG selbst entscheiden.

Eine intensive, herzliche Betreuung und zugleich die Freiheit, in den Meditationsräumen oder der Kapelle Ruhe zu finden tragen nicht zuletzt dazu bei, dass dieses Projekt auf große Zustimmung in den Reihen der Schüler stößt.

Nicht nur Besinnung, auch Spaß und Spiel in der Freizeit gehören zum Tagesprogramm in der Oase Meschede. (Foto: WBG/Schmidt)

Das Walburgisgymnasium nimmt auch am Programm der Oberstufenakademie der OASE teil, das Schülern der gymnasialen Oberstufe ermöglicht, im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungen ihre persönlichen Fähigkeiten zu stärken. So werden beispielsweise Rhetorikkurse, Kommunikationstraining, Seminare zur Prüfungsangst-Bewältigung aber auch Gesprächsrunden mit bekannten Persönlichkeiten angeboten.

Mehr Informationen zu den Besinnungstagen, der Oberstufenakademie und weitere Angebote der OASE gibt es auf der Homepage der Benediktinerabtei: www.koenigsmuenster.de

Eindrücke von den Besinnungstagen 2012/13: „Das Beste sind die Traumreisen“.