Zauberei in der Chemie für die Josefschule

Heute stand für die Affenklasse und einen Teil der Eichhörnchenklasse der Josefschule Menden etwas Besonderes auf dem Plan: „Zauberei in der Chemie“.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Jedrusiak und Frau Wiemann ging es sofort ans Eingemachte: Ausgestattet mit Kitteln und Schutzbrillen und angeleitet von Lea, Jonas, Jakob, Max, Gerrit und Darren aus der 10a wurde pipettiert, mikroskopiert, chromatografiert, Chemikalien zusammengeschüttet, ein Luftballon ohne Puste aufpustet, mit Zauberschrift geschrieben und ein Disco-Ei kreiert.
Die Gäste aus der Grundschule waren mit Feuereifer dabei und trugen ihre Ergebnisse eifrig in ihr Experimentierheft ein.
Viel zu schnell verging die Projektdoppelstunde und die GrundschülerInnen mussten den Weg zurück zur Josefschule antreten – zuvor gab es aber noch einen donnernden Applaus für Lea, Jonas, Jakob, Max, Gerrit und Darren.
Am nächsten Dienstag geht es mit dem Zischen, Blitzen, Qualmen und (ein bisschen) Stinken weiter – dann besuchen uns die restlichen Kinder des vierten Jahrgangs der Josefschule. Wir freuen uns schon.