Schulministerin Feller besucht das Placida-Viel-Berufskolleg und WBR und WBG sind dabei

NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller dankt den Lehrkräften für ihr Engagement dafür, „dass Kinder und Jugendliche auch unter schwierigen Bedingungen gute Bildung und Zukunftsperspektiven bekommen.“ (Foto: SMMP/Lügger)

Wer sich am Freitag wunderte, warum eine Bühne auf dem Placida-Gelände aufgebaut war, wusste spätestens gegen Mittag Bescheid, denn dann begrüßte Schulleiterin Gaby Petry die NRW-Ministerin für Schule und Bildung, Dorothee Feller, Vertreterinnen und Vertreter aus der Bundes- Landes- und Kommunalpolitik und der Robert-Bosch-Stiftung, die das Placida-Viel-Berufskolleg im letzten Jahr mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet hatte. Herr Ittner und Herr Reichert als Vertreter des Schulträgers sowie unsere Schulleiter gehörten ebenfalls zu den geladenen Gästen.

Herr Dr. Bornhoff, Herr Eickel und Herr Köchling hatten fast ihre gesamte Schülerschaft mitgebracht. Auf dem Placida-Rasen versammelten sich nämlich nicht nur die Placida-Schülerschaft, sondern die gesamte Walburgisrealschule und die Sek I des Gymnasiums waren bei der Feier dabei und zeigten mit ihrer Präsenz, welch großen Anteil die drei SMMP-Schulen in der Mendener Schullandschaft haben.

In ihrer Rede hob die Schulministerin hervor, „das Placida“ leiste mit seinem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales einen wichtigen Beitrag zur Gewinnung von Fachkräften im sozialen Bereich.

Der Geschäftsführer der SMMP-Schulen betont das christliche Menschenbild von SMMP und das Motto aller SMMP-Schulen: "Lernen, was zählt". (Foto:SMMP/Ulrich Bock)
Herr Ittner, der Geschäftsführer der SMMP-Schulen, betont das christliche Menschenbild von SMMP und das Motto aller SMMP-Schulen: „Lernen, was zählt“. (Foto:SMMP/Ulrich Bock)

Ausführliche Berichte zu diesem Ereignis gibt es hier:
„Wie sehr diese Schule diesen Preis verdient hat!“ › Placida-Viel-Berufskolleg (smmp.de)

„Eigenverantwortung wird hier gelebt“ › Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (smmp.de)