MS-Office 365-Account und schulische E-Mail-Adresse für alle!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

als wir Sie bzw. euch vor ca. zwei Wochen um die Übermittlung einer privaten email-Adresse gebeten hatten, verfolgten wir das Ziel, mit allen Schülerinnen und Schülern schnellstens für den Fall einer möglichen Schulschließung in Kontakt treten zu können. Die Dynamik der vergangenen Wochen hat gezeigt, dass dieser Schritt notwendig war und wir das Lernen in digitaler Form sicherstellen konnten.

Sie und ihr habt euch genauso wie die Lehrerinnen und Lehrer intensiv in Microsoft Teams hineingearbeitet, so dass Videosprechstunden, Schüler-Lehrer-Chats, individuelle Rückmeldungen zu Lernergebnissen zur Routine geworden sind. Dafür sei an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten herzlich gedankt.

Um auch nach der Wiedereröffnung der Schule diese nun bestehenden Fähigkeiten und Vorteile zu nutzen und weiter auszubauen, arbeiten wir zur Zeit im Hintergrund daran, jeder Schülerin und jedem Schüler einen eigenen MS Office 365-Account einzurichten. Dieser beinhaltet unter anderem:

• MS Outlook mit schulischer email-Adresse (als geschlossenes System zur internen Kommunikation der Schülerinnen und Schüler untereinander und mit den Lehrerinnen und Lehrern)
  • MS Teams
  • MS OneDrive (Onlinespeicher zur Sicherung und Austausch von Dateien)

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Nutzungsordnung:

Um die weiteren Schritte zu veranlassen, benötigen wir mindestens die vierte Seite dieser Nutzungsordnung unterzeichnet und im Original zurück. Die Ausgabe der Zugangsdaten kann erst nach Erhalt dieses Dokuments erfolgen, welches Sie bitte ausschließlich per Post an folgende Adresse senden:

Walburgisgymnasium / Walburgisrealschule
Schwitter Weg 22
58706 Menden

Wir freuen uns schon mit Ihnen und Euch gemeinsam diesen nächsten großen Entwicklungsschritt im Bereich der Digitalisierung gehen zu können.

Herzliche Grüße und weiterhin eine gesunde Zeit.