Roboter-AG eine Runde weiter!

So sehen Sieger aus! (Foto: privat)

Am vergangenen Samstag nahm unser Roboter-Team „Attraktiv und Preiswert“ an einem Wettbewerb der First Lego League im münsterländischen Rheine teil.
Dieses Mal konnte das Team, bestehend aus Schülern der EF und Q1, die aufwändigen Vorbereitungen mit einem Erfolg krönen.
Sie konnten sich unter anderem mit einem 1. Platz in der Forschungspräsentation und dem 2. Platz im Robot Game für das Halbfinale am nächsten Wochenende in Aachen qualifizieren.

An dieser Stelle auch noch einen herzlichen Dank an Bürgermeister Martin Wächter sowie an den ersten Beigeordneten Sebastian Arlt. Ein herzlicher Dank geht außerdem an die Mendener Bank für die langjährige finanzielle Unterstützung und an die Firma BEGA für die Unterstützung vor dem Wettbewerb.

Das Team freut sich auf die nächste Runde des Wettbewerbs am nächsten Sonntag und wird die nächste Woche zur intensiven Vor- und Nachbereitung nutzen!

Geschichtskurse der Q2 auf Exkursion in Bonn

Exkursion zum Haus der Geschichte in Bonn (Foto: Lause/SMMP)
Am Dienstag, den 07.01.2020, haben der Leistungskurs und die beiden Grundkurse Geschichte 12 eine Exkursion zum Haus der Geschichte nach Bonn unternommen.
Im Verlauf der Führung durch die Ausstellung erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die deutsche Geschichte nach 1945.
So durften alle auf den Stühlen des „alten Bundestages“ Platz nehmen und sich wie Abgeordnete fühlen oder den Satelliten Sputnik betrachten, der den „Kalten Krieg“ veranschaulichte. Auch wichtige Dokumente aus der deutschen Geschichte wie z.B. ein Kino und eine Eisdiele aus den Sechzigern konnten bestaunt werden.
Vor der Rückfahrt ging die Gruppe noch am Rheinufer entlang zur Bonner Altstadt und stärkte sich dort für die Rückfahrt mit Hamburgern und Currywurst.