«Don Juan und die 7 Todsünden» – Schauspiel und Musik in unserer Aula

Donnerstag, 05. September 2019, 18.30 Uhr.

Foto: Thielmann
Das neue Schuljahr beginnt mit einer Einladung zu einem sehens- und hörenswerten Programm des Duos „LesDeux“ – das sind der Schauspieler Kai Bettermann und die Gitarristin Sabine Thielmann: Sie präsentieren in unserer Aula ihr einstündiges Programm «Don Juan und die 7 Todsünden». Darin wird die Geschichte von Don Juan in einer Verbindung von Musik und Sprache auf die Bühne gebracht.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende für das Fach Literatur gebeten.

Foto: Thielmann
Don Juan ist grün vor Neid, habgierig sucht er sein Geld und verdächtigt jeden, seine Schatztruhe gestohlen zu haben, er dampft vor Jähzorn, er stopft wahllos alles Essbare in sich hinein, und schließlich kann er sich mit seinem dicken Bauch vor Trägheit kaum noch bewegen. Wie kann aus dem attraktiven, gutaussehenden, charmanten Verführer ein derartiges Nervenbündel werden?
Don Juan liebt den Genuss. Er hält Moral und Tugend für langweilig und verlogen. Unablässig sucht er danach, seine Gefühle noch intensiver zu erleben. Mühelos verführt und erobert er, um sich dann gelangweilt sofort dem nächsten Liebesabenteuer zuzuwenden.
Erst als Doña Isabella seinem Werben widersteht, gerät der gewohnte Ablauf ins Stocken. Für den erfolgsverwöhnten Eroberer bricht eine Welt zusammen. Er stürzt ins Chaos seiner Leidenschaften und empfindet seine Gefühle so extrem wie nie zuvor. Die Lust wird zur Wollust, die unweigerlich alle anderen Laster nach sich zieht. Don Juan gerät in den Sog der 7 Todsünden und ihrer Dämonen. Eine Gefühlsspirale, aus der es kein Entrinnen gibt.
Kai Bettermann und Sabine Thielmann kosten diese emotionale Achterbahn voll aus und nehmen die Zuschauer mit auf Don Juans Reise durch Wollust, Geiz, Habgier, Zorn, Völlerei, Trägheit und Hochmut. Gekonnt kombinieren sie Schauspiel, Gesang und spanische Gitarrenmusik zu stimmungsvollen Bildern und humorvoll grotesken Szenen.
Ein vergnügliches Programm voller Leidenschaft, Ironie und Absurdität, bei dem aber auch ehrliches Gefühl nicht zu kurz kommt.
„LesDeux“ – das sind Gitarristin Sabine Thielmann und Schauspieler Kai Bettermann, die Musik und Literatur in faszinierender Kombination zu immer neuem Leben erwecken. Die Verbindung von Musik und Sprache übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus, wenn sich Wort, Klang und Gestik gleichberechtigt zu einer Kunstform vereinen. Die Grenzen zwischen Schauspiel, Lesung und Konzert sind fließend, so dass eine ganz besonderes Bühnenerlebnis entsteht.
www.lesdeux-kleinkunst.blogspot.de
Kai Bettermann absolvierte sein Schauspielstudium an der Akademie in Ulm. Er spielt seitdem sowohl auf vielen Bühnen der freien Theaterszene als auch an renommierten Schauspielhäusern. Mit seinen selbstgeschriebenen Musiktheaterstücken „Being Freddie Mercury“ und “Rene reloaded” ist er immer wieder auf Tournee. Er gibt Kurse für Lektoren und Pfarrer, ist Dozent für Körperpräsenz und Stimme in der Erwachsenenbildung und leitet Theaterprojekte.
Sabine Thielmann studierte Klassische Gitarre an der Folkwang-Hochschule in Essen. Sie gibt Solokonzerte, arbeitet in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen und ist Solistin bei Orchesterkonzerten. Nach langjähriger Tätigkeit als Theater- und Musikkritikerin für verschiedene Zeitungen absolvierte sie ein Dramaturgiepraktikum im Theater Hagen. Seitdem führt sie Regie und arbeitet theaterpädagogisch mit Schülern. Sabine Thielmann unterrichtet am Walburgisgymnasium u.a. Musik und Literatur.