WBG findet Stadt – Wir schaffen Verbindung

Interessiertes Publikum. (Foto:Tillmann/SMMP)

Nicht nur mit den eigenen Schülerinnen und Schülern, dem Lehrerkollegium, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Eltern wollten wir unser Jubiläum feiern, sondern auch die Stadt Menden und Schülerinnen und Schüler der ortsansässigen Grundschulen sollten an unserem Jubiläum teilhaben. Deshalb haben wir am vergangenen Freitag zum einen vor dem alten Rathaus in der Mendener Innenstadt einen kleinen Jubiläumsstand aufgebaut und zum anderen hat die 6b zusammen mit Herrn Lambert eine Stadtrallye unter dem Motto „Schulgeschichte = Stadtgeschichte“ vorbereitet. Mehr Informationen und viele fotografische Impressionen von diesem bunten Vormittag gibt es hier:

An unserem Stand sorgte die Soulband unserer Schule für gute Stimmung und lud zum Verweilen ein, Zuhörerinnen und Zuhörer konnten sich mit kostenlosen Amerikanern (hübsch verziert mit einer 100) stärken und an einer Kunstaktion mit Luftballons zum Thema „Wir schaffen Verbindung“ beteiligen. Speziell durch diese Aktion haben sich zahlreiche Möglichkeiten ergeben, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
An der Stadtrallye nahmen gut 60 Grundschülerinnen und Grundschüler teil, die sich an 5 sorgsam und abwechslungsreich vorbereiteten Stationen teilweise spielerisch mit der Stadt- und Schulgeschichte auseinandersetzen konnten. Einen besonders kreativen Abschluss bildete das von der 6b einstudierte kleine Theaterstück, welches alle Teilnehmer bei schönstem Wetter auf den Stufen von St. Vincenz mitverfolgen konnten.(Bericht: K. Tillmann/SMMP)