Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Einladung zum Schnuppertag

Samstag, 26. Januar 2019, 9.00 – 11.30 Uhr

 (Foto: C. Scholz/SMMP)
(Foto: C. Scholz/SMMP)

Am Samstag, dem 26. Januar 2019, ist es wieder so weit: Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse können in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr an verschiedenen Angeboten teilnehmen, um zu erfahren, wie der Unterricht an der Walburgisrealschule und am Walburgisgymnasium abläuft. In kurzen Unterrichtseinheiten von 30 Minuten können sie den Unterricht in Fächern ihrer Wahl besuchen. Die Kurzstunden beginnen um 9.00 Uhr, 9.40 Uhr, 10.20 Uhr und 11.00 Uhr.
Zum Angebot gehören Fächer, die es an der Grundschule noch gar nicht gibt, also Latein und Französisch und die Naturwissenschaften, aber natürlich auch bekannte Fächer wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Kunst, Musik und mehr. Auch die Roboter-AG lädt zum Besuch ein. Eine genaue Übersicht über das breite Unterrichtsangebot, das sowohl für die Walburgisrealschule als auch für das Walburgisgymnasium gilt, können Sie dem Schnuppertag 2019 entnehmen. Damit kann der Vormittag nach den eigenen Interessen geplant werden.Mehr erfahren »

Erfolgreiche Teilnahme am Projekt „SiMa“ der TU Dortmund

Die Klasse 8b mit ihrer Mathelehrerin Frau Semer präsentiert ihr Zertifikat. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Die Klasse 8b mit ihrer Mathelehrerin Frau Semer präsentiert ihr Zertifikat. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Im vergangenen Schuljahr stand für die damalige Klasse 7b (heute: 8b) im Mathematikunterricht das Thema Prozentrechnung auf dem Plan – an sich nichts Ungewöhnliches – das Besondere daran: Die Klasse nahm dazu am Projekt „SiMa“ (Sprachbildung im Mathematikunterricht) des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) teil.
Die Schülerinnen und Schüler erprobten zum Erlernen neuer mathematischer Kompetenzen vom DZLM in Kooperation mit der TU Dortmund neu entwickelte Unterrichtsmaterialien zur Prozentrechnung. Diese wiesen einen hohen Alltagsbezug auf und wählten verschiedene Zugänge zur Thematik. Zudem waren die Materialien in besonderer Weise auf die fachbezogene Sprachbildung ausgerichtet, die nach aktuellen Studien in unmittelbarem Bezug zum fachlichen Lernerfolg steht und damit einen hohen Stellenwert für das Lernen einnimmt.
Zur Teilnahme am Projekt gehörten auch mehrere anonyme schriftliche Überprüfungen, denen sich die Schülerinnen und Schüler stellten, um Lernfortschritte innerhalb des Unterrichtsvorhabens und die Nachhaltigkeit des Lernens zu ermitteln. Mit den von den teilnehmenden Schulen erhaltenen Daten kann das DZLM nun die für die Unterrichtsreihe genutzten Unterrichtsmaterialien weiterentwickeln.

Die erfolgreiche Teilnahme am Projekt wurde der Klasse nun nochmals schriftlich in Form des im Foto erkennbaren Signets bescheinigt. Herzlichen Glückwunsch!