Workshop Löten für die MINT-AG Physik und Jahrgang 8

(Foto: C. Scholz/SMMP)
Am 06.11. kamen auf Anregung unseres ehemaligen Schülers Peter Toth vier Studentinnen und Studenten des Fachs Elektrotechnik an der RWTH Aachen einen ganzen Tag lang an unsere Schule, um die Schülerinnen und Schüler unserer MINT-AG Physik (Jahrgang 7) und des Jahrgangs 8 im Löten zu unterweisen. Wie man der nachfolgenden Galerie entnehmen kann, verlief diese Veranstaltung sehr erfolgreich und hat sicherlich bei einer Mehrzahl der Teilnehmer das Interesse am Löten geweckt und den übertriebenen Respekt vor Lötkolben gemindert.
Nach einem kurzen einleitenden Vortrag standen die Workshopleiter, die im Auftrag des Verbandes der Elektrotechnik (VdE) unterwegs waren, um an Schulen Einsichten in das Arbeitsfeld eines Elektrotechnikers zu vermitteln, für alle Fragen zur Verfügung. Anschließend wurde alleine bzw. in Partnerarbeit unter Anleitung ein Schaltkreis gelötet, der zwei LEDs in einem selber bestimmbaren Rhythmus aufblinken ließ.