Aufführungen von „Cinderella“ begeistern die Zuschauer

"Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen." (Foto: C. Scholz/SMMP)
„Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.“ (Foto: C. Scholz/SMMP)

In der Aula unserer Walburgisschulen ging es in der letzten Woche märchenhaft zu: Die Schülerinnen und Schüler der AG „Creativity in English“ führten insgesamt vier Mal das Stück „Cinderella“ auf. Die AG besteht aus 23 Schülerinnen und Schülern der Klassen 6a-R.
Die ersten beiden Aufführungen fanden am Freitagvormittag vor den 5. und 6. Schuljahren des WBGs und der WBR statt sowie vor einigen 4. Klassen der umliegenden Grundschulen, die der Einladung, das Stück anzusehen, gefolgt waren. Am Sonntag wurde dann vor den Augen der Eltern und weiterer interessierter Zuschauer gespielt. Obwohl die Aufregung bei den Darstellerinnen und Darstellern groß war, verliefen alle Aufführungen reibungslos und kamen beim Publikum sehr gut an. Besonders die schauspielerischen und sprachlichen Leistungen der Sechstklässler begeisterten die Anwesenden.

Aschenputtels missgünstige Familie (Foto: C. Scholz/SMMP)

Die Schülerinnen und Schüler der AG standen nicht nur vor der Herausforderung, Theater zu spielen und vor einem großen Publikum auf der Bühne zu stehen, sondern auch, das ganze Stück auf Englisch vorzutragen. Unter der Leitung ihrer Lehrerin Julia May probten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG daher mehrere Monate intensiv, aber auch mit großem Engagement und viel Freude. Die regelmäßig angebotene AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit guten bis sehr guten Englisch-Leistungen, um sie spielerisch und kreativ im Umgang mit der englischen Sprache zu fördern. Die Proben und schließlich die Aufführungen zu „Cinderella“ waren der Höhepunkt der insgesamt einjährigen AG-Zeit.

Die nachfolgende Fotogalerie zeigt Momentaufnahmen aus den diversen Aufführungen, die mit zwei unterschiedlichen Ensembles auf die Bühne gebracht wurden: