Abschied von langjährigen Lehrkräften

Zwar wurde Schwester Maria Thoma Dikow am Dienstag bereits als Schulleiterin verabschiedet, doch hat sie in dieser Funktion noch am Donnerstag die feierliche Verabschiedung dreier Lehrkräfte vorgenommen. Frau Hankel, Herr Termaat und Herr Weinsheimer können zusammen auf 102 Dienstjahre am WBG zurückblicken.

(Foto: C. Scholz/SMMP)
Sie verlassen das WBG: Ernst Weinsheimer, Marion Hankel, Werner Termaat (Foto: C. Scholz/SMMP)

Dank des Schülervertreters an Frau Hankel (Foto: C. Scholz/SMMP)
Schwester Maria Thoma würdigte die Begeisterung, mit der Frau Hankel (sie war schon als Schülerin am WBG und war seit 1979 Lehrerin für Französisch und Katholische Religion an unserer Schule) den Schülerinnen und Schülern die Schönheit der französischen Sprache nahe brachte, und ihr schulseelsorgerisches Engagement, das auch den Religionsunterricht prägte. Ihrem sehr persönlichen Dank an Frau Hankel schloss sie den Wunsch an, diese möge für die Zukunft neue Felder des Engagements finden.

Werner Termaat war 33 Jahre lang Lehrer für Physik und Mathematik; nachdem er bereits während seines Studiums in zwei Klassen Mathematikunterricht erteilt hatte, unterrichtete er lange Zeit nur Physik.

(Foto: C. Scholz/SMMP)
Schwester Maria Thoma dankt Herrn Termaat.(Foto: C. Scholz/SMMP)
Schwester Maria Thoma erinnerte besonders daran, dass es seinem Einsatz zu verdanken ist, dass mittlerweile Physik-Experimentierkästen für ganze Klassen zur Verfügung stehen, damit die Schülerinnen und Schüler aktiv handelnd lernen können.

Auch Ernst Weinsheimer war 33 Jahre lang Lehrer am WBG; er unterrichtete Chemie und Biologie. Da es 1982 in seiner Heimat Franken keine offenen Lehrerstellen für seine Fächer gab, entschied er sich, ins sauerländische Menden zu gehen und hat es, wie er sagte, nicht bereut.

(Foto: C. Scholz/SMMP)
Eine ehemalige Schülerin und ein ehemaliger Schüler aus seinem ersten LK verabschieden sich von Herrn Weinsheimer (Foto: C. Scholz/SMMP)
Schwester Maria Thoma hob in ihrer Dankesrede besonders hervor, dass es ihm immer wichtig war, den Schülern nicht nur präzises wissenschaftliches Arbeiten beizubringen, sondern ihnen immer auch die Freude an Chemie und Biologie zu vermitteln, indem er ihnen durch praktische Zugänge ermöglichte, zu „Subjekten ihres Lernens“ zu werden.

Die Wertschätzung für die Arbeit und vor allem die Persönlichkeit der drei Lehrkräfte brachten ganz besonders auch Schüler- und Elternvertreter zum Ausdruck. Die Schülerinnen und Schüler hoben die freundliche und fröhliche Lernatmosphäre hervor und bedankten sich „im Namen der heutigen und aller Schülerinnen und Schüler, die im Laufe des Jahres von Ihnen (den drei Lehrkräften) unterrichtet wurden“; hochrechnend schätzten sie, dass diese ca. 36.000 Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleitet und geprägt haben. Der Elternvertreter, Herr Vicentini, würdigte besonders, dass es sich um drei Persönlichkeiten „mit Ecken und Kanten“ handele, deren menschliche Qualitäten die Elternschaft zu schätzen wisse.

Neben der Schülervertretung kamen auch Abordnungen einzelner Klassen, um sich persönlich für Jahre interessanten Unterrichts zu bedanken. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Das Kammermusikensemble begleitet die Feier musikalisch. (Foto: C. Scholz/SMMP)