Projektpräsentation am Walburgis

Projekt "Ein Thron für..." - Verwandlung eines alten Schulstuhls  (Foto: T. Wiemann)
Projekt „Ein Thron für…“ – Verwandlung eines alten Schulstuhls
(Foto: T. Wiemann)

Am Samstag, dem 8. März 2014 werden von 10-14 Uhr alle Türen an der Walburgisschule offen stehen und Einblick in die Ergebnisse der diesjährigen Projektwoche gewähren.

Das Projekt “Ein Thron für…” zum Beispiel wird um 10.30 Uhr und um 12.30 Uhr “Schulstühle der besonderen Art” versteigern.

Trommeln bis die Finger glühen, den richtigen Schnitt für’s Foto finden, Stühle abschleifen und neu gestalten, Indoorcycling bis die Wade brennt, per Geocache die Umgebung erkunden, Projekte besuchen und eine Zeitung erstellen … mit diesen und vielen weiteren Aktivitäten beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler von WBG und WBR von Mittwoch bis Freitag.

Anders als in den vergangenen Jahren gab es auf vielfachen Wunsch der Schülerschaft kein übergeordnetes Motto für die Projekttage, so dass insgesamt über 50 Projekte angeboten werden konnten. Auch Schülerinnen und Schüler sowie Eltern haben die Leitung von Projekten übernommen.

Bei dem Projekt “Ein Thron für…” wurde alten, ausgedienten Schulstühlen ganz kreativ wieder neues Leben eingehaucht. Mit viel Liebe zum Detail und sehr viel Farbe, die dankenswerterweise komplett von der Fa. Herbrügger gesponsert worden war, wurden fantasievolle Stuhl-Kunstwerke geschaffen.

Der Erlös aus der Auktion soll dem Sozialfonds der Schule zufließen, mit dem Familien unterstützt werden, denen es schwerfällt, besondere finanzielle Belastungen z.B. durch Klassen- und Kursfahrten zu stemmen. Wer also Interesse an einer Stuhl-Erdbeere oder einem Tiger-Thron hat, sollte sich die Auktionen heute um 10.30 und 12.30 Uhr nicht entgehen lassen!

Ebenso werden auch die Präsentationen der vielen anderen Projekte wie “Theater-Improvisation”, “Step’n Dance” und “Kunst aus Büchern” den Samstagvormittag am Walburgis sehr kurzweilig werden lassen.