Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Helden werden nicht geboren

WBG-Schüler im Ensemble des M.A.T. freuen sich auf die Aufführungen der "Nibelungen". (Foto: WBG/Sauer)
WBG-Schüler im Ensemble des M.A.T. freuen sich auf die Aufführungen der „Nibelungen“.

„Das Ding der Nibelungen“ heißt das Stück, mit dem am 14. März das Jugendtheater des M.A.T. Premiere feiert. Mit dabei sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12 unter der Leitung von Oberstufenkoordinatorin Cornelia Sauer, die wieder ein Theaterstück in Kooperation zwischen Mendener Amateurtheater und Walburgisgymnasium auf die Bühne bringt. Dieses Mal handelt es sich um eine Persiflage auf das Heldenepos der „Nibelungen“. Auch alter Stoff kann – entstaubt – richtig Spaß machen! Mehr erfahren »

Entscheidungshilfen für das Studium

Prof. Dr. Friedrich Schade von der BiTS Iserlohn informierte in der Aula über Fragen der Studienwahl. (Foto: WBG/Harnischmacher)
Prof. Dr. Friedrich Schade von der BiTS Iserlohn informierte in der Aula über Fragen der Studienwahl.

Vor gut 80 Zuhörern stellte sich Prof. Dr. Friedrich Schade, der Rechtswissenschaften an der privaten BiTS Iserlohn lehrt, am Dienstag in der Aula des WBG den Fragen der Schüler und Eltern rund um Studium und Studienwahl.

Anders als noch vor wenigen Jahren ist heute das Angebot äußerst vielfältig. Studienbewerber stehen vor schwierigen Entscheidungen, wollen sie ihren Neigungen folgen und das Studium erfolgreich meistern. Dazu erhielten sie an diesem Abend Hilfen, beispielsweise zur Wahl des Studiengangs und Studienorts – Mehr erfahren »

Erfolgreich beim Essay-Wettbewerb in Münster

Dr. Eduard Maler und Dorothea Spieker (r.), Philosophielehrer am WBG, freuen sich mit Alina Gasisbauer über ihren Erfolg beim Essay-Wettbewerb. (Foto: WP/Becker)
Dr. Eduard Maler und Dorothea Spieker (r.), Philosophielehrer am WBG, freuen sich mit Alina Gasisbauer über ihren Erfolg beim Essay-Wettbewerb.

Schon ihre Qualifikation für die „Philosophische Winterakademie“ in Münster war ein Erfolg. Nun konnte Alina Gaisbauer (Jahrgangsstufe 13) erneut die Jury mit ihrem Essay überzeugen: Unter den 25 Teilnehmern aus ganz Deutschland belegte sie den 6. Platz.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg, der auch in den Lokalmedien gewürdigt wurde.

Zum Presseartikel im Hellweger Anzeiger vom 1. März 2013 geht es hier: