„Hier bin ich glücklich“

"Es ist wirklich unfassbar, wie wertvoll ein Kinderlächeln ist": Amelie mit Schützling Jonathan. (Foto: WBG/Feldmann)

Nach dem Abitur erst einmal das Gewohnte hinter sich lassen und im Ausland in eine andere Lebenskultur eintauchen, diesen Wunsch vieler Abiturienten hat Amelie Feldmann (Abitur 2011) wahr gemacht.

Das Leben der Philippinos mitleben heißt für Amelie (re.) auch, den Valentinstag ausführlich begehen. (Foto: WBG/Feldmann)

Abitur – und dann? Zum Beispiel Freiwilligendienst

Inzwischen brechen jedes Jahr Absolventen des Walburgisgymnasiums in andere Länder und Kontinente auf, um in Internationalen Freiwilligendiensten, z.B. als  Missionare auf Zeit (MAZ), ehrenamtlich in Projekten unterschiedlicher Organisationen mitzuarbeiten. Dabei leisten sie nicht nur Hilfe, die dringend gebraucht wird, sondern profitieren selbst auch von den vielfältigen Erfahrungen und Begegnungen. Denn das Mitleben mit den Menschen ermöglicht es, „da zu sein und anzupacken“, wie Amelie es nennt.

Regelmäßig berichtet sie in einem Rundbrief an Familie, Freunde und Interessierte von ihren Erfahrungen – künftig nachzulesen auch auf diesen Seiten.

Im Februar-Rundbrief schreibt Amelie:

„Davao, Philippinen im Februar 2012

Endlich angekommen

Nun bin ich schon fast ein halbes Jahr weg von zuhause und habe endlich das Gefühl richtig angekommen zu sein. Ich habe hier auf den Philippinen meinen Platz gefunden. Auch wenn ich mittlerweile einen etwas routinierten Tagesablauf habe, ist doch jeder Tag wieder ein kleines Abenteuer.
Natürlich gibt es immer mehrere Faktoren die dazu beitragen, dass man sich wohl fühlen kann: Wohnen, Arbeiten, Freizeit, Freunde, …“

Bitte hier weiterlesen:

Traumstrand unter Palmen, das ist nur eine Seite der Philippinen. (Foto: WBG/Feldmann)
Traumstrand unter Palmen, das ist nur eine Seite der Philippinen.
Bedrohtes Paradies: Amelie Feldmann half bei den Aufräumarbeiten nach der Überflutung im Januar (Foto: WBG/Feldmann)
Bedrohtes Paradies: Amelie Feldmann half bei den Aufräumarbeiten nach der Überflutung im Januar.