Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

„Die Superkraft: Vorlesen!“

Wo Mut, Stimme und Fantasie zusammenkommen

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Walburgisschulen Menden am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels unter dem Motto „Meine Superkraft: Vorlesen“ teil. Der traditionsreiche Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Jährlich beteiligen sich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler. Teilnehmen können alle sechsten Klassen – eingeladen sind alle, die gerne lesen, Geschichten lieben und ihr Lieblingsbuch vorstellen möchten.

Die Mädchen und Jungen – Robin Großmann  und Levi Schulte (aus der 6R),  Johanna Dirr und Hannes Hesse (aus der 6a), Diesa Granica und Hannes Schumacher (aus der 6b) und Katharina Neufeld und Mia Gerres (aus der 6c) – die in den Klassen des Walburgisgymnasiums und der Walburgisrealschule zuvor als beste Vorleserinnen und Vorleser ausgezeichnet worden waren, traten am 1. Dezember im Schulfinale gegeneinander an. Mit großer Begeisterung präsentierten sie ihre ausgewählten Bücher und lasen fantasievolle, spannende oder humorvolle Passagen vor. Dabei verliehen sie den Heldinnen und Helden ihrer Geschichten eine eindrucksvolle Stimme und überzeugten die Zuhörerinnen und Zuhörer mit flüssigem, ausdrucksstarkem und sinngestaltendem Lesen.

Kein Wunder also, dass sich die Jury – bestehend aus Herrn Eickel , Frau Schmidt und unserer Vorjahressiegerin Emma Hohoff aus der Klasse 7c – mit der Entscheidung schwertat. Das Ergebnis fiel am Ende denkbar knapp aus. Ein besonderer Dank gilt außerdem unserer ehemaligen Deutsch- und Lateinlehrerin Frau Birgit Schmidt, die die Jury in diesem Jahr mit ihrem Fachwissen bereicherte.

Schulsieger der Walburgisrealschule wurde Robin Großmann aus der 6R. 
Zum Schulsieger des Walburgisgymnasiums wurde Hannes Schumacher aus der Klasse 6b gekürt.

Beide freuten sich über ihren Preis – einen Buchgutschein – und werden die Walburgisschulen Menden demnächst im Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten.

Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg für die nächste Runde!

(Bericht: D. Hellmann & D. Spieker)

Technikbegeisterung auf hohem Niveau: Erfolgreicher Roboterwettbewerb an den Walburgisschulen

Abschlussfoto mit allein Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Regionalwettbewerbs der World Robot Olympiad. (Foto: SMMP/Stromenger).

Am 14.06. verwandelte sich die Aula der Walburgisschulen in ein Zentrum technischer Kreativität: Bei strahlendem Sonnenschein traten 18 Teams beim Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad (WRO) gegeneinander an.

In vier Alterskategorien stellten junge Tüftlerinnen und Tüftler im Alter von 8 bis 19 Jahren ihr Können unter Beweis. Die Anreise war dabei teils weit – sogar Teams aus Mülheim und Fulda fanden den Weg ins Sauerland.

Ziel des Wettbewerbs war es, autonome Roboter zu präsentieren, die entweder einen Parcours mit kniffligen Aufgaben bewältigten oder kreative Projekte zum Jahresthema „The Future of Robots“ realisierten. Jedes Team absolvierte mehrere Wertungsläufe, zwischen denen optimiert und nachgebessert werden durfte.

Mehr erfahren »

Einladung zum WRO-Roboterwettbewerb

Am Samstag, den 14.06.2025 findet an unserer Schule von 10 bis 17 Uhr ein Roboter-Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad (WRO) statt.

In der Aula werden die Altersklassen der RoboMission mit selbst konstruierten und programmierten Robotern einen Wettlauf ins Weltall veranstalten.

In der Cafeteria werden in der Starter-Klasse alle antreten, die sich an die Herausforderung eines Roboter-Wettbewerbs neu heranwagen.

Der Eintritt ist frei und interessierte Besucher sind herzlich willkommen die Teams anzufeuern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der WRO https://www.worldrobotolympiad.de/

SMMP Schulpreis für Engagement – Zusatzkurs Geschichte gewinnt ersten Preis!

Bei der feierlichen Verleihung in der Musikaula des Berufskollegs Bergkloster Bestwig wurde in diesem Jahr das Projekt „Altersgerechte Aufklärung von Grundschulklassen über den Nationalsozialismus“ mit dem „SMMP Schulpreis für Engagement“ ausgezeichnet.

Mit dem „SMMP Schulpreis für Engagement“ würdigt und fördert die Bergkloster Stiftung der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) Projekte, in denen sich Schülerinnen und Schüler der ordenseigenen Schulen gesellschaftlich engagieren. Mit dem Preisgeld können diese ihre Projekte nachhaltig weiterverfolgen.

Zusatzkurs Geschichte freut sich über 2500 Euro

Über den mit 2500 Euro dotierten ersten Platz durften sich dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler aus dem Zusatzkurs Geschichte des Walburgisgymnasiums freuen. Sie setzen sich seit Jahren mit ihrem Projekt „Altersgerechte Aufklärung von Grundschulklassen über den Nationalsozialismus“ für die Erinnerungskultur ein. Ihr Ziel: Grundschülerinnen und Grundschüler altersgerecht über die Verbrechen dieser Zeit aufzuklären.

Mehr erfahren »

Kunst mit Courage – Siegerehrung

Wettbewerb zum Thema „Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus“

Siegerehrung des Wettbewerbs der Courage-AG (Foto: C. Scholz/SMMP)

In den vergangenen Wochen hat die Courage-AG zum dritten Mal den Wettbewerb „Kunst mit Courage“ in unseren Schulen organisiert. Im Rahmen des Wettbewerbs war die Schülerschaft der Walburgisschulen dazu aufgerufen, kreative Kunstwerke zu erarbeiten, die sich kritisch mit Diskriminierung und Rassismus auseinandersetzen.

Anschließend wurde im Rahmen einer groß angelegten Abstimmung entschieden, welches der vielen eingereichten Kunstwerke am ehesten zur kritischen Reflektion von Diskriminierungsstrukturen anregt.

Im Namen der Walburgisschulen gratulieren wir daher Maja Schönemann zum ersten, Henry Kimm zum zweiten und Annike Rüschenbaum zum dritten Platz.

Nun nehmen die drei Preisgekrönten mit ihren Kunstwerken bei dem Wettbewerb auf Kreisebene namens „Kunst kommt uns nicht in die Tüte“ teil, bei welchem die besten Einsendungen im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus Mitte März auf Brötchentüten im Märkischen Kreis abgedruckt werden.

Im Folgenden können die prämierten Beiträge in größerer Auflösung betrachtet werden: