Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Fußballturnier der SV (mit Fotogalerie)

Die „Rasenbande“ (Jgst. 7) bejubelt ihren Erfolg im Siebenmeterschießen. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Am vergangenen Freitag gab es nach dem offiziellen Schulschluss außer Zeugnissen und der Verabschiedung von Herrn Wülle (wir berichteten) außerdem das traditionelle Fußballturnier, das von der SV in drei Altersklassen (Unter- und Mittelstufe sowie Oberstufe bzw. Lehrerteam) organisiert wurde.

Es gab viele mitreißende Matches, und alle waren darauf gespannt, ob es den Lehrern gelingen würde, ihren Vorjahreserfolg zu wiederholen. Dank zweier sehr starker Teams aus der Q1, die die ersten beiden Plätze unter sich ausmachten, war das in diesem Jahr nicht der Fall, obwohl die Lehrer versuchten, körperbetont dagegen zu halten. Es siegte schließlich das Team „Nicht Ärgern, nur Wundern“ gegen den „FC Wülle“.

In der Mittelstufe gab es einen Sieg des Teams „FC Hosenpause“ aus dem Jahrgang 10, die im Vorfeld einen eigenen Instagram-Account für ihr Team erstellt hatten, und die auf den Rängen wie Popstars gefeiert wurden. Das Team „FC Levanti“ musste sich mit dem zweiten Platz begnügen.
Bemerkenswert war außerdem der Auftritt eines reinen Mädchenteams aus der Klasse 8a, die sich den passenden Namen „Chickenwins“ gegeben hatten, und trotz ihres Altersnachteils gut mithalten konnten und daher „Sieger der Herzen“ wurden.

In der Unterstufe, die das Turnier eröffnete, kam es zum erwarteten Erfolg eines Teams aus der Jahrgangsstufe 7, der sich allerdings erst nach einem spannenden Siebenmeter-Schießen gegen den „TuS Müllabfuhr“ einstellte und umso mehr bejubelt wurde (siehe Foto oben).

Einige Eindrücke des Turniers zeigt die nachfolgende Fotogalerie:

Die Aula wurde zum Märchenland

Beide Ensembles im Gruppenfoto. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Am 19.01.24 war es endlich soweit und die AG „Creativity in English“ mit 19 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 der Walburgisschulen konnte wieder ein Theaterstück in englischer Sprache aufführen.  

In diesem Jahr brachte die AG unter der Leitung von Frau Klute und Frau May das Stück „Snow White“ auf die Bühne. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten sich viele Wochen intensiv auf die Aufführungen vor, lernten Texte, malten Bühnenbilder und übten ihre Bewegungen auf der Bühne. Das Stück wurde insgesamt viermal aufgeführt. Freitagsmorgens konnten die AG-Schülerinnen und Schüler vor insgesamt knapp 200 Grundschülerinnen und Schüler sowie vor Klassenkameradinnen und -kameraden ihr Können unter Beweis stellen und am Freitagabend dann vor Lehrerinnen und Lehrern sowie ihren Familienmitgliedern.

Es war für alle eine tolle Erfahrung und voller Stolz können alle auf eine gelungene AG-Zeit mit einem wunderbaren Ergebnis zurückblicken.