24 GUTE TATEN – ein etwas anderer Adventskalender

Vereinigung der Freunde und Förderer des WBG / WBR Menden e.V.

Mit einem handgeschriebenen Adventsgruß versehen überbrachte Frau Kötter als Vorsitzende der Freunde und Förderer die diesjährigen Adventskalender der 24 GUTEN TATEN. (Foto:Lambert/SMMP)

Die Klasse 5a von Frau May und Frau Jedrusiak fand am 1. Dezember den Kalender der guten Taten mit Grußbotschaft des Vereins der Freunde und Förderer bereits auf dem Pult vor. Der Verein hat die Kalender für mehrere Klassen angeschafft und mit dem Kauf sowohl den Kindern eine Freude gemacht als auch soziale Projekte unterstützt. Denn wo sonst auch gerne Schokolade aus dem Türchen purzelt, erscheint beim Kalender der guten Taten immer der Hinweis, für welches soziale Projekt man an diesem Tag gespendet hat.

So verbarg sich hinter dem Kläppchen für den zweiten Dezember beispielsweise: „2 Jahre Wasser für eine Textilarbeiterin in Bangladesch“. Mit Youtube-Videos und der passenden Homepage klären die Herausgeber des Kalenders über die jeweiligen sozialen Hintergründe auf. Für die Lehrerinnen und Lehrer ist das ein etwas anderer Morgenimpuls im Dezember, der immer wieder zum Nachdenken anregt.

Und manchmal wird daraus auch ein Impuls, noch einmal genau hinzuschauen, was man in der eigenen Region anpacken kann. So haben einige Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr die Anregung aufgenommen und sich eine regionale gute Tat für den Dezember ausgedacht.

Die Walburgisschulen freuen sich sehr, dass der Verein der Freunde und Förderer so viel für die Schülerinnen und Schüler leistet und dabei immer im Blick hat, welche Werte bei den jeweiligen Aktionen im Fokus stehen.