Abschiedsfeier der 10R

Normalerweise hätte Schulleiter Marcus Köchling die Klasse 10R zur Abschlussfeier in der Aula begrüßt. Aber in diesem Jahr ist nichts so, wie wir es bisher gewohnt waren. Daher wurden die 33 Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler nach einem Gottesdienst in einer wunderbaren persönlichen und emotionalen Veranstaltung auf dem Schulhof der Walburgisschulen verabschiedet.

Auf ein Wiedersehen, ihr Lieben aus der 10R! (Foto: C. Scholz/SMMP)

Dieser Tag war natürlich für die Schülerinnen und Schüler ein besonders wichtiger Tag, denn sie haben vor 6 Jahren ihre Schullaufbahn an der Walburgisrealschule mit dem Ziel begonnen, nun ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen. Und dieses Ziel haben sie erreicht, 23 von ihnen sogar mit der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Der Weg dahin war allerdings nicht immer gradlinig und durch die Pandemie sehr störungsanfällig.

Corona hat ihr Leben in den letzten Wochen massiv beeinflusst. Trotzdem haben sie sich nicht entmutigen lassen und es ist ihnen gelungen, ihre Abschlüsse zu erreichen. Wie haben sie das geschafft?