Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Walburgisschulen und BSV Menden starten gemeinsamen Weg

Gemeinsam möchten Schulen und Verein den Folgen von Corona für den Fußballsport entgegenwirken. 

Thore Schomaker freut sich als zukünftiger Schüler des Walburgisgymnasiums auf die Zusammenarbeit seines Vereins mit seiner zukünftigen Schule. Ein starkes Team wartet auf ihn. (Foto: Lambert/SMMP)

Die Walburgisschulen Menden und der BSV Menden beginnen die Zusammenarbeit mit einer schulischen Fußball-AG der Klassen 5 und 6, die vom BSV-Menden unterstützt wird. Dass neben der Ressource Fußball-Platz und Trainings-Material da noch mehr denkbar ist, zeigte bereits die Anzahl derjenigen, die an den finalen Gesprächen beteiligt waren.  

Große Teile des Jugendvorstandes unter Leitung von Kai Murawski luden Marcel Eickel (stellvertretender Schulleiter WBG), Dominik Kropff (Lehrer WBG und zukünftiger Trainer der AG) und Maik Lambert (Innovationsbeauftragter WBS) ins Huckenohl ein.

Kai Murawski freut sich als Jugendleiter des BSV Menden auf die Zusammenarbeit mit den Walburgisschulen. (Foto: Lambert/SMMP)

Große Übereinstimmung fanden sich zwischen Verein und Schule auf der Zielebene. So konnten sich alle Beteiligten den Worten der Jugendgeschäftsführerin Melanie Schatz nur anschließen: „Wir möchten Kindern den Spaß am Fußball wieder vermitteln. Einigen können wir gemeinsam diesen Spaß vielleicht erstmalig oder eben erneut vermitteln. Einige kennen den Fußballsport aus der Corona-Zeit eher in digitaler Form.“ 

Mehr erfahren »