„Wie würdest du dich entscheiden?“

Grundkurs Pädagogik der Q1 führt digitale Dilemmadiskussionen mit Sechstklässlern durch

Im Rahmen des Pädagogik-Unterrichts des Q1 Grundkurses von Frau Manthey entstand die Überlegung, dass die Oberstufenschüler/innen etwas für die größtenteils daheim gebliebenen Unterstufenschüler/innen machen wollten. Thematisch ging es im Unterricht um die Moralentwicklung von Kindern und Jugendlichen, die durch die Diskussion verschiedener Dilemma-Situationen angeregt werden kann. Beides zusammen führte zu der Idee das Gelernte umsetzen zu wollen: In mehreren Stunden bereiteten Kleingruppen des Q1 Kurses eigene Dilemma-Situationen und Diskussionen für die daheimgebliebenen Sechstklässler vor. Es geht um kniffelige Situationen aus dem Alltag, die jeder von uns kennt: