Essayschreiben verbindet

Und jetzt können die Sieger-Essays hier gelesen werden.

Markus Brühmann und Anika Fischer strahlen mit Philosophielehrerin Frau Spieker und Schulleiter Dr. Maler fast ein bisschen um die Wette. (Foto: C. Scholz/SMMP)(Foto: C. Scholz/SMMP)

Anika Fischer (Grundkurs Philosophie Q1) und Markus Brühmann (Grundkurs Philosophie Q2) zählen zu den Siegern im Landeswettbewerb der philosophischen Essays. Ihre Essays wurden von der Jury der Bezirksregierung Arnsberg als die beiden besten gemeldet. Bemerkenswert ist übrigens noch, dass Markus Brühmann schon im letzten Schuljahr zu den Siegern des Landeswettbewerbs gehörte.
Unter vier Zitaten konnten alle Teilnehmer eines auswählen, zu dem sie ihre Essays konzipierten. Zufällig wählten sowohl Anika als auch Markus dasselbe Zitat aus, oder lag das an dessen Herkunft aus „Die Wahlverwandtschaften“ (einem Roman Goethes)? Wie auch immer: Essayschreiben verbindet. Die aus besagtem Roman entnommene Aussage lautete: „Man weicht der Welt nicht sicherer aus als durch die Kunst, und man verknüpft sich ihr nicht sicherer als durch die Kunst“. Mehr erfahren »