500 Jahre Reformation – Ein Christusfest feiern

Vor 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine berühmten Disputationsthesen und setzte einen Prozess in Gang, dessen Auswirkungen auf unsere heutige Gesellschaft unübersehbar sind und dessen Ende nicht absehbar ist. Aus der Westkirche wurden zwei Kirchen, die sich zunächst in scheinbar unüberwindbarer Feindschaft gegenüberstanden, ehe sich im 20. Jahrhundert ein geschwisterlicher Diskurs entwickelte, der zu dem ökumenischen Miteinander geführt hat, das wir als Christen heute leben. Davon abgesehen trug die sich aus der Thesenveröffentlichung entwickelnde Reformation dazu bei, dass sich das konfessionell homogene abendländische Europa des Spätmittelalters in die Frühe Neuzeit zu segmentieren begann und die Katholische Kirche durch die Gegenreformation einen Großteil ihres heutigen Seins gewann.Mehr erfahren »