Geschichtskurs gestaltet Lokalpolitik mit

Das Ehrenmal heute (Foto: Lambert /SMMP)
Der Zusatzkurs Geschichte von Herrn Lambert hat sich mit der Aufarbeitung der Geschichte des Ehrenmals Battenfelds Wiese befasst. Nachdem der Kurs bereits einen Beitrag zur Diskussion um die Umbenennung von Straßen mit nationalsozialistisch belasteten Namen in Menden leisten konnte, war die Politik daran interessiert, aus welcher Perspektive Jugendliche das vieldiskutierte Ehrenmal Battenfelds Wiese betrachten. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wurde vor kurzem im Kulturausschuss der Stadt Menden präsentiert. Die Ergebnisse werden nun genutzt, um eine Umgestaltung des Ehrenmals vorzunehmen. Neben einem Textentwurf für eine Steintafel brachte der Kurs auch die Idee ein, einen Glastisch mit Modellen der unterschiedlichen Entwicklungsstufen des Ehrenmals, unter anderem mit Arbeitsergebnissen des Kurses, aufzustellen, um jedem Betrachter eine eigene Beurteilung zu ermöglichen.Mehr erfahren »