UN-WISSENSNETZ für die Sitzecke in der neuen Jugendbibliothek
Am Freitagabend, dem 06.03.2015, wurde die neu gestaltete Jugendbibliothek im 2. OG in der Dorte-Hilleke-Bücherei eröffnet. Mit dabei waren auch einige Schülerinnen des WBGs: Laura Gramse, Janina Grewe, Lea Gruszien, Myriam Scholz, Lican Viehoff, die damalige Schulpraktikantin Linda Röbert sowie die betreuenden Lehrkräfte Dr. Eduard Maler und Jeannette Obst.
Diese hatten nämlich während der Projekttage im März 2014 das UN-WISSENSNETZ über dem roten Sofa geknüpft, eine künstlerisch-philosophische Installation zum Thema Wissen und Unwissen.
Das Bücherei-Team hatte Schülerinnen und Schüler des WBGs darum gebeten, die neue Sitzecke zu gestalten und ihnen dabei völlig freie Hand gelassen. So entwickelten die Schülerinnen als Leitidee für die Gestaltung das Motiv eines Spinnennetzes, in dessen Mitte ein symbolisches Gehirn – dargestellt durch das rote Knäuel in der Mitte – wie eine Spinne im Netz sitzt. Das Gehirn ist das zentrale Organ des Menschen, von dem alles ausgeht und zu dem alles führt, was an UN-WISSEN in unseren Innen- und Außenwelten bis ins Internet hinein gesponnen wird. Wissen und Unwissen der Menschen nehmen täglich zu. Es handelt sich dabei um einen unendlichen, unabschließbaren Prozess. So soll auch die Installation UN-WISSENSNETZ verstanden werden: Wer Lust hat, darf gern daran weiter an- und hineinknüpfen, was ihm zum Thema Wissen – Unwissen einfällt.
Weitere Fotos und mehr Informationen gibt es hier:
Mehr erfahren »