Gewonnen! – Turnierbericht zum Regionalentscheid der FLL

Wie bereits zuvor angekündigt, musste unser Roboterteam „Attraktivundpreiswert“ am vergangenen Wochenende im siegerländischen Wenden zur ersten Runde der diesjährigen First Lego League antreten. Hier ist der Turnierbericht des betreuenden Lehrers Herrn Peters:

So sehen Sieger aus! - Das Semifinale kann kommen! (Foto: G. Peters/SMMP)
So sehen Sieger aus! – Das Semifinale kann kommen! (Foto: G. Peters/SMMP)

Vier Aufgaben waren für uns und unseren Roboter zu bewältigen:

1) In einer ca. 5-minütigen Forschungspräsentation wurden die Ergebnisse in Form eines Rollenspiels dargestellt. Das Oberthema „World Class – Das Klassenzimmer der Zukunft“ inspirierte das Team dazu, eine neue Schrift zu entwickeln, die sehr einfach zu lernen ist. Das Team konnte derart überzeugen, dass es den ersten Platz in dieser Kategorie gewann.Mehr erfahren »

Wir helfen Flüchtlingen

Die Spendenbox würde sich insbesondere über Herrenschuhe freuen. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Wie unser Beauftragter für die Schulpastoral, Herr Loose, berichtet, war unsere Sammlung im Advent und Januar zu Gunsten von Flüchtlingen in Wimbern sehr erfolgreich. Mit drei Fahrzeugen wurden die Sachspenden nach Wimbern gebracht. Der Spendenbetrag vom Adventsgottesdienst lag bei 523,- Euro.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Spender!

Bis Ende Februar wollen wir die Sammlung für Wimbern fortsetzen. Kleidung und Schuhe (gebraucht werden im Moment ganz besonders Herrenschuhe!) können in die Kiste gelegt oder bei Herrn Loose abgegeben werden. Die Sammeldosen stehen ebenfalls noch bis Ende Februar in der Cafeteria.