8. Orchesterakademie am WBG

Gesamtprobe von Ruhrstadtorchester, Instrumentalisten und Schulchor des WBG (Foto: S. Thielmann/SMMP)

Schüler gemeinsam mit dem Orchester
Seit mehr als 10 Jahren gehört zum Schulprofil des WBG eine besondere Form der musikalischen Begabtenförderung. 2002 veranstaltete unsere Schule zusammen mit dem Ruhrstadt Orchester Schwerte die erste Orchesterakademie für junge Musikerinnen und Musiker, die seitdem zahlreiche Neuauflagen erlebt hat. Mehrere Generationen junger Instrumentalisten unserer Schule haben entweder gemeinsam am Pult mit den Profis Erfahrungen im Orchesterspiel sammeln können oder sogar als Solisten bei einem der großen Werke der Konzertliteratur auftreten dürfen. Nicht wenige der Teilnehmer haben sich danach für ein Musikstudium als Solisten, Orchestermusiker, Dirigenten oder Schulmusiker entschieden.

Uraufführung einer Schülerkomposition
In diesem Jahr sind die Instrumentalisten des Ruhrstadt Orchesters mit ihrem künstlerischen Leiter Claus Eickhoff wieder nach Menden eingeladen. Das Ergebnis der vorbereitenden schulinternen Proben und der anschließenden intensiven Probenphase mit dem Orchester wird beim großen Abschlusskonzert am Donnerstag, 10. April 2014, 19 Uhr in der Aula des WBG präsentiert. Mehr erfahren »