WBG-Schülerin siegt bei der Internationalen Biologieolympiade 2014

Ehrung von Junia Göller und Raimund Wertz (Biologielehrer am WBG ) durch H. Dr. Berendes (Leiter der mikrobiologischen Produktion, Bayer Pharma AG, Supply Center Bergkamen ), Fr. Acht ( Ministerium für Schule und Weiterbildung ) und H. Schmitt-Lord ( Geschäftsführender Vorstand Bayer Science & Education Foundation.

Kurz vor Weihnachten gab es für Junia Aletta Beatrix Göller ein unerwartetes Geschenk in Form einer sehr guten Nachricht: Sie hatte in der 2.Runde der Internationalen Biologieolympiade 2014 gesiegt und war unter den zwölf besten Teilnehmern in NRW.

Angefangen hatte alles im letzten Schuljahr, als die Schülerin des 11. Jahrgangs (Q1) sich entschlossen hatte an der Biologieolympiade teilzunehmen. Kein leichtes Unterfangen, denn es galt viele schwierige Aufgaben aus vier verschiedenen Bereichen der Biologie (Ökologie / Physiologie / Genetik / Mikrobiologie) schriftlich zu bearbeiten und dabei nicht nur Wissen aus der Oberstufe anzuwenden, sondern auch Experimente durchzuführen und auszuwerten. Zu erwähnen ist, dass zu diesem Zeitpunkt die erforderlichen Inhalte im Unterricht noch nicht behandelt worden waren, will heißen, Junia hatte sich in kurzer Zeit selbstständig mit diesen biologischen Themen auseinandergesetzt – lange vor der Zeit ihrer Behandlung im Unterricht.Mehr erfahren »