Auszeichnung in Köln: „Inneres nach außen hin sichtbar gemacht“

Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner gratuliert den Preisträgern des Walburgisgymnasiums zum ersten Preis in der Kategorie "Kunst". (Foto: WBG/Sr. Johanna Hentrich)
Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner gratuliert den Preisträgern des Walburgisgymnasiums zum ersten Preis in der Kategorie „Kunst“.

„Wenn nicht jetzt, wann dann? Eucharistie – Aufbruch ins Leben“ lautete das Motto des bundesweiten Schülerwettbewerbs anläßlich des Eucharistischen Kongresses, der vom 5. bis 9. Juni in Köln stattfindet. „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ sagten sich auch fünf Abiturienten des Religionsgrundkurses (Q 2), als Schulseelsorger Peter Loose im Unterricht den Wettbewerb vorstellte. Ihr interaktives Exponat „Monstranz“, zwischen letzten Schultagen und schriftlichen Abiturprüfungen kreiert, löste bei Jury und Ausstellungsbesuchern große Resonanz aus. Am Donnerstag wurde es beim Open-Air-Festival der Schulen vor der Kulisse des Kölner Domes mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Mehr erfahren »