Exkursion liefert Daten zur Gewässergüte

Herr Hering vom Naturschutzzentrum Arche Noah Menden erklärt den Schülerinnen des ULÖ-Kurses die Methode der Gewässeruntersuchung. (Foto: WBG/Semer)

Die Hönne hat kurz vor ihrer Mündung in die Ruhr eine gute Wasserqualität, die für die Trinkwassergewinnung aus der Ruhr von großer Bedeutung ist. Dies ist das Ergebnis der fließwasserökologischen Untersuchungen des Kurses „Umweltschutz und Landschaftsökologie“ (ULÖ) der Jahrgangsstufe 9 am vergangenen Montag. Keineswegs „nur“ ein Unterrichtsergebnis, fließen doch die ermittelten Werte in weitere Untersuchungen ein, zum Beispiel im Portal Flussnetzwerke NRW.