Verabschiedungsfeier am 04. Juli

Die vier scheidenden Kolleginnen auf einen Blick. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Bevor es am vergangenen Freitag für uns alle zur lange erwarteten Zeugnisausgabe und anschließend in die wohlverdienten Ferien ging, kam es nach Solidaritätslauf und Projekttagen zu einem letzten Höhepunkt des Schuljahres, und zwar zur Verabschiedung von vier geschätzten Kolleginnen.
Zwei von ihnen wurden nach langjähriger Tätigkeit am WBG in den Ruhestand verabschiedet, zwei weitere haben zwar nur kurze Zeit an unseren Schulen gewirkt, aber dennoch in der kurzen Zeit ihre positiven Spuren hinterlassen.

In der vollbesetzten Aula traf sich eine große Gemeinde, um diesen Abschied gebührend zu feiern: Das gesamte Kollegium mitsamt vielen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, gegenwärtige und ehemalige Sekretärinnen, Eltern- und Schülervertretung sowie der Unterstufenchor, Vertreter von Kursen und Klassen, aber auch ehemalige Schülerinnen und Schüler, die ihren vormaligen Lehrerinnen noch einmal ihre Wertschätzung vor Augen führen wollten.

Die vier Abschiedsreden wurden von Herrn Dr. Bornhoff gehalten und die gesamte Feier wurde musikalisch von einem Kammermusikensemble untermalt, in dem sich ebenfalls neben aktuellen Lehrern und Schülern Ehemalige eingefunden hatten, um für einen musikalisch anspruchsvollen Rahmen zu sorgen.
Ansprechend war außerdem die Dekoration und Bewirtung in der Aula. Hier hatte das Team um Frau Betken wie immer ganze Arbeit geleistet, so dass sich alle geladenen Gäste und die zu Ehrenden wohl fühlen konnten.
Beginnen wir mit einer chronologischen Darstellung der einzelnen Verabschiedungen: