Am Mittwoch, 03.06.24, laden wir herzlich zur Präsentation der Ergebnisse unserer Projekttage ein. Von 14 bis 17 Uhr zeigen die Schülerinnen und Schüler, welche Ideen sie mit viel Kreativität, Fantasie und handwerklichem Geschick für eine nachhaltige Lebensweise haben und in 30 Projektgruppen durch Reparieren, Upcycling, Arbeit im Schulgarten und an der Sportanlage, Theaterspiel, Philosophisches und vieles mehr umgesetzt haben. In der Aula finden zur vollen Stunde kurze Theateraufführungen und zur halben Stunde Musikaufführungen statt.
Gruppenfoto mit dem Erzbischof (Thomas Kuhr, Paderborn)
Im Rahmen der Unterrichtsreihe Ekklesiologie haben sich zwei Religionskurse der Jahrgangsstufe Q1 mit der Predigt von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz auseinandergesetzt, die er in dem Gottesdienst zu seiner Amtseinführung gehalten hatte. Im Nachgang entstand die Idee, dem neuen Erzbischof von Paderborn einen Brief zu schreiben, um ihm zu seiner Ernennung zu gratulieren und ihn um ein persönliches Treffen zu bitten.
Und tatsächlich erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einladung nach Paderborn. Dort empfing Erzbischof Bentz die Gruppe zu einem Gespräch in der Theologischen Fakultät. Zu Beginn überreichten zwei Kursvertreter ein Buch über Menden und Walburgis-Honig als Gastgeschenke. Timon sagte später scherzhaft: „Ich habe dem Erzbischof die Hand geschüttelt. Die werde ich jetzt nicht mehr waschen.“ Foto: Geschenkübergabe (Thomas Kuhr, Paderborn, Instagram)
Dann hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die der Erzbischof alle bereitwillig und ausführlich beantwortete. Was sagt Ihre Familie zu Ihrer neuen Aufgabe? Was halten Sie vom Zölibat? Steht man als Erzbischof immer hinter dem, was der Papst sagt? Wollen Sie selbst Papst werden? – Die Schülerinnen und Schüler schätzten besonders die offene Kommunikation auf Augenhöhe.
Der gut gefüllte Schulhof bei der Ehrungsfeier aus der Vogelperspektive. (Foto: Lügger/SMMP)Bei großer Hitze fand der diesjährige Spendenlauf statt. (Foto: Lügger/SMMP)
Wegen der großen Hitze wurde am vergangenen Donnerstag das ursprünglich geplante Programm für Ehrungsfeier und Spendenlauf gekürzt, damit der 10km lange Marsch in den kühleren Morgenstunden stattfinden konnte. Aus diesem Grunde wurde zum Beispiel auf die traditionell üblichen Musikbeiträge bei der Ehrungsfeier verzichtet.
Einen sommerlichen Einstieg in die Projektwoche boten die Vokalklassen und Gäste am letzten Mittwoch auf dem Schulhof. Nach einer intensiven Chorprobe am Wochenende – dabei wurden alle Schülerinnen und Schüler wieder wunderbar versorgt von der Cafeteria – waren alle Sängerinnen und Sänger der Klassen 5c, 6a, 6c und 7c hochmotiviert. Viele Eltern waren als Gäste gekommen, aber auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Unter der Leitung von Frau Diris und in Begleitung von Paul Kißmer am E-Piano und Christian Becker am Bass musizierten sie mitreißend in großer Hitze und mit noch größerem Standvermögen….10 Stücke unterschiedlicher Genres. Eine gelungene Aktion kurz vor den Sommerferien.