WBG und WBR weiterhin „MINT-freundlich“
Wir gehören zum dritten Mal in Folge zum erlesenen Kreis der MINT-freundlichen Schulen
Am Dienstag der vergangenen Woche kam Markus Fleige zu Besuch, um unsere Schulen zum dritten Mal in Folge als MINT-freundliche Schulen auszuzeichnen. Selbst in der Coronazeit gelang es uns, neue Schwerpunkte in den MINT-Fächern zu setzen. Neben der weiteren Digitalisierung der Schule durch die schulweit eingeführten Smartboards und den Umstieg auf Microsoft Teams wurden zum Beispiel Wettbewerbe in allen MINT-Fächern und für alle Altersklassen durchgeführt. Diese und weitere Aktivitäten überzeugten die Jury, unsere Schule ein weiteres Mal zu rezertifizieren.
Markus Fleige, MINT-Botschafter für die Initiative „MINT Zukunft schaffen“, ist ehemaliger Schüler des WBG und Vielen bekannt durch sein großes Engagement für unsere Roboter-AG, was der Mannschaft „Attraktiv und Preiswert“ des WBG in den Jahren 2008, 2010 und 2011 immerhin drei Weltmeistertitel einbrachte.
Dieses Engagement dehnte er nach dem Abitur deutschlandweit aus. Es begann mit der Gründung des Vereins „Technik begeistert“ und fand seinen vorläufigen Höhepunkt, als er zusammen mit vielen Mitstreitern die Austragung der Weltmeisterschaft der Lego-Roboter im November 2022 nach Deutschland holte und sie in den Westfalenhallen in Dortmund organisierte. Einige unserer Schülerinnen und Schüler erinnern sich gerne an diesen internationalen Wettbewerb zurück, bei dem sie als freiwillige Helfer eingesetzt waren. Alles in allem könnte man Markus Fleige mit Fug und Recht als den „Franz Beckenbauer“ des Robotersports bezeichnen.