Ehemalige Leiterin des Walburgisgymnasiums verstorben

Schwester Maria Virgina Schütze starb im Alter von 91 Jahren. (Foto: Andreas Beer/SMMP)
Schwester Maria Virgina Schütze starb in der vergangenen Nacht im Alter von 91 Jahren. (Foto: Andreas Beer/SMMP)

Schwester Maria Virgina Schütze kam nach einer Kindheit in Berlin infolge der Bedrohungen durch den Bombenkrieg ins Eichsfeld und machte ihr Abitur am Gymnasium der Ordensgemeinschaft in Heiligenstadt. Nach der Flucht in den Westen setzte sie sich anfangs in der Pflege tuberkulosekranker Kinder ein, bis sie in Geseke in die Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel eintrat. Sie absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Volksschullehrerin und studierte dann in Münster Germanistik und Geschichte. Nach dem Referendariat in Kassel wirkte sie seit 1966 als Lehrerin am Walburgisgymnasium in Menden und wurde 1973 dessen Direktorin.