WBG als Helfer beim Evangelischen Kirchentag in Nürnberg

Die WBG-Gruppe ist gut in Nürnberg angekommen. (Foto:Kuhlmann/SMMP)

Der Evangelische Kirchentag in Nürnberg beginnt erst am Mittwoch, aber die große Gruppe des Walburgisgymnasiums – Schülerinnen und Schüler der EF und der Q1 mit den begleitenden Lehrerinnen Frau Kuhlmann, Frau Fiedler und Frau Müller – ist schon da! In bewährter Tradition werden sie bei den Vorbereitungen sicherlich zum „Papphockern“ und anderen wichtigen Aktionen eingesetzt werden und dann bei den Veranstaltungen des Kirchentags an den unterschiedlichsten Stellen zu tun haben. Bisher hatten unsere Gruppen immer viel Spaß dabei – das wünschen wir auch diesmal!

Die Klassen 8b und 8c auf erlebnispädagogischer Fahrt

In der Woche vor Pfingsten fand die erlebnispädagogische Klassenfahrt der Klassen 8b und 8c statt. Hierbei handelte es sich um die erste Durchführung eines neuen Konzeptes – strenggenommen um die zweite, nachdem im Dezember vergangenen Jahres bereits die Klassen 8a und 8R in die Nähe von Meschede gefahren waren.
Dieses Konzept, das von einer Gruppe von Lehrern und interessierten Eltern erarbeitet worden war, sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler auf einer gemeinsamen Fahrt in Workshops neue Erfahrungen sammeln, die inhaltlich weitab vom üblichen Schulbetrieb liegen und daher in die Kategorie „Erlebnispädagogik“ fallen.