Einladung an die Eltern zur Beteiligung am Pädagogischen Arbeitstag

Brief des Elternvertreters an die Elternschaft

Liebe Eltern,

am Aschermittwoch, dem 22. Februar 2023, plant die Schule einen pädagogischen Arbeitstag. Dieser soll sich inhaltlich mit der Frage beschäftigen, was uns als „gute“ SMMP-Schule ausmacht, was der Kern unseres Selbstverständnisses und Schulprofils ist und wie sich beides konkret im Schulalltag und Schulleben manifestiert.

In der Schulentwicklungsgruppe haben Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern und SV gemeinsam überlegt, dass es sehr lohnend sein könnte, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aller Gruppen zu diesen Fragen zu arbeiten, sich auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Diesen Plan haben wir in gleicher Runde vor kurzem konkretisiert und weiter ausgearbeitet.

Geplant ist, u. a. unter Einbeziehung des Erziehungs- und Bildungskonzepts SMMP zentrale Bezugspunkte, Grundhaltungen und Grundwerte unseres Miteinanders zu identifizieren, um dann in einem zweiten Schritt in den Austausch darüber zu kommen, wie und in welchen Situationen sich diese im Schulalltag (erfahrbar) konkretisieren.

Damit der Tag möglichst gewinnbringend ist und die Perspektiven der Eltern, Schülerinnen und Schüler und Mitarbeitenden gleichermaßen Berücksichtigung finden, möchten wir gerne auch die Eltern und die Schülerschaft in größerer Zahl einladen, dabei zu sein. Konkret wäre es toll, wenn sich bis zu 2 Vertreter/-innen jeder Klasse finden würden, die teilnehmen können. Dies müssen nicht zwangsläufig die gewählten Pflegschaftsvorsitzenden sein.

Wir treffen uns ab 8:00 Uhr und beginnen den Tag um 8:30 Uhr mit einem Gottesdienst.

Da eine Veranstaltung mit so vielen Teilnehmern mit einer Menge an organisatorischem Aufwand verbunden ist, bitten wir Sie um eine Anmeldung per E-Mail bis zum 17. Februar 2023 an

Ludwig4(at)t-online.de

Sollten Sie Fragen haben, können Sie diese auch per Mail an uns senden.
Danke bereits im Vorfeld.

Christian Ludwig
(Elternvertreter)