Schülerakademie Mee(h)r Nachhaltigkeit
Eine Müllinsel im Meer? Kaum zu glauben, aber leider wahr: Das Meer versinkt im Müll, und zwar so, dass sich ganz neue Inseln nur aus Müll bilden. Die sogenannten Müllinseln entstehen, weil bestimmte Strömungen im Meer dafür sorgen, dass sich der gesamte Müll aus dem Meer in Strudeln trifft und die Müllinsel bildet.
Das Thema Plastik spielt auch im Meer eine immer wichtigere Rolle, da mit der Zeit immer mehr Plastik im Meer landet. Doch was genau steckt dahinter, wie gelangt Plastik ins Meer und warum ist es so gefährlich?
Zu diesen Fragen erlebten die SchülerInnen der Biologie-MINT-AG im Rahmen des Programms „Schule der Zukunft“ einen spannenden und informativen Vormittag im Naturschutzzentrum Arche Noah. Neben der Plastikproblematik wurden die Themen Fischerei und wie eine nachhaltige Fischnutzung und Fischerei aussehen können, erarbeitet. Die Schüler und Schülerinnen erfuhren, wie Jeder und jede Einzelne von uns in der Lage ist, etwas gegen Überfischung und Vermüllung zu unternehmen. In einer sowohl auf interaktives Lernen als auch auf praktisches Arbeiten angelegten Stationsarbeit erwarben die SuS neue Einblicke und konnten so für mehr Nachhaltigkeit begeistert werden.