Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Spenden für die „Augen auf“-Aktion 2021

Was verbirgt sich hinter „AUGEN AUF“?
Das Mendener Netzwerk „augen auf! für menden“ setzt jedes Jahr unübersehbare Zeichen für Achtung, Vielfalt, Toleranz und Respekt mit verschiedenen Aktionen. Bundesweit spielt das jüdische Leben in Deutschland in diesem Jahr eine ganz bedeutende Rolle. Nicht nur die jüdische Gemeinschaft begeht 2021 ein Jubiläum, nämlich 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland, sondern auch in Menden wäre die Synagoge dieses Jahr 200 Jahre alt geworden.

Worum geht es bei dem aktuellen Projekt?
Die Synagoge in Menden, die zur jüdischen Gemeinde Fröndenberg, Hemer, Menden (Märkischer Kreis und Kreis Unna) gehört, wurde vor 200 Jahren errichtet. Zerstört wurde diese 1938 im zweiten Weltkrieg; der Abbruch fand 1952 statt. Aus Fotos, alten Plänen und Zeitzeugenberichten soll die Synagoge virtuell realistisch nachgestellt und begehbar gemacht werden. In den Räumlichkeiten der Synagoge können Menschen sich über das Judentum, Juden in Menden und Umgebung, die Synagoge und deren Geschichte, Zeitzeugeninterviews, liturgische Gegenstände und vieles mehr informieren. Die digitalen Räume werden von Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen – auch unserer Schule – gestaltet und mit Leben gefüllt. Unterstützt werden sie dabei von dem Unternehmen „twinc“ aus Wuppertal. Die App wird am 09.11.2021 zum Gedenken der Reichspogromnacht freigeschaltet.

Die Arbeitsphase hat bereits begonnen. Es gab erste Austausch- und Planungstreffen und Workshops, bei denen wir in der digitalen Anwendung der Synagoge geschult wurden.

Wie kann ich an der Spendenaktion teilnehmen?
Damit das Projekt umgesetzt werden kann, benötigen wir noch Spenden. Der komplette Erlös der Spendenaktionen fließt in die Realisierung des Projekts.

Wir laden als Projektteam an den Walburgisschulen hiermit herzlich zu unserer „BINGO TIME!“ ein.
Mitmachen können alle Schüler, Lehrer und Eltern. Die Online-Besprechung über Teams findet am 21.09.2021 um 17 Uhr statt. Alle Teilnehmer benötigen dazu ein digitales Endgerät mit Kamera. Karten gibt es vom 13.09.-21.09.2021 in der ersten Pause am SV Büro!
Wir freuen uns über freiwillige Spenden für das „augen auf! für menden“-Projekt in einer Spendenbox am SV Büro.