Zeitplan für schulische Abschlussprüfungen

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

das Ministerium für Schule und Bildung hat heute die Termineckdaten für die schulischen Abschlussprüfungen bekannt gegeben. Die entsprechende Pressemitteilung unserer Ministerin für Schule und Bildung finden Sie weiter unten. Die Regelungen sind wie folgt:

• Die Prüfungen zum Abitur werden auf einen Zeitraum von Dienstag, den 12. Mai 2020 bis Montag, den 25. Mai 2020 verlegt. Das ist eine Verschiebung um drei Wochen. Trotz der Verschiebung soll es einen regulären Nachschreibetermin geben. Der Brückentag nach Christi Himmelfahrt wird voraussichtlich für Prüfungen genutzt werden. Durch einen verkürzten Korrekturzeitraum soll gewährleistet werden, dass die Zeugnisse dennoch bis spätestens zum 27. Juni 2020 vorliegen. Die besonders korrekturintensiven Fächer sollen auf den Beginn des Prüfungszeitraums terminiert werden. Außerdem soll die Abschaffung der obligatorischen Abweichungsprüfungen bereits für diesen Prüfungstermin in Kraft treten.
  • Der Beginn der Zentralen Prüfungen in Klasse 10 (ZP 10) wird ebenfalls auf Dienstag, den 12. Mai 2020 verschoben. Das ist eine Verschiebung um fünf Tage.
  • Die weiteren Prüfungsverfahren in den Bildungsgängen der Berufskollegs sollen neu terminiert werden, ein konkreter Zeitplan wurde noch nicht genannt.
  • Für alle Prüfungen sollen Richtlinien zum Infektionsschutz erlassen werden. Details hierzu wurden noch nicht bekannt gegeben.

Und hier die Pressemitteilung des Ministeriums für Schule und Bildung im Wortlaut: