Parole „Emil“

Vorhang auf für einen unterhaltsamen Theatervormittag

127 Schüler und Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe des WBG und der WBR beschlossen das 1. Halbjahr an ihren neuen Schulen mit dem Besuch des Iserlohner Parktheaters. Dort sahen sie am 27.1. im fast ausgebuchten Theatersaal den Kinderkrimi „Emil und die Detektive“ in einer Musicalfassung von Marc Schubring und Wolfgang Adenberg. Der bereits 1929 erschienene Jugendbuchklassiker von Erich Kästner hat nach wie vor nichts von seiner Beliebtheit verloren – nicht nur als Gegenstand des Deutschunterrichts.

Schwungvoll und bühnentechnisch sehenswert inszeniert hat das Ensemble des Jungen Theaters Bonn (ein privates Kinder- und Jugendtheater) die Geschichte des 12jährigen Emil Tischbein und seiner Berliner Freunde auf der Jagd nach dem Ganoven Grundeis, der Emil auf der Fahrt nach Berlin das Geld für dessen Großmutter gestohlen hat. Besonders beeindruckten die schauspielerischen und gesanglichen Leistungen der jungen Darsteller, die ihre Rollen mit Begeisterung verkörperten.  Mit 110 Minuten Spielzeit war die Aufführung durchaus eine Herausforderung für die Schüler und Schülerinnen, aber Dank der rasanten Szenenabfolge kam nie Langeweile auf bei der aufregenden Verfolgungsjagd durch Berlin.

Und so konnten die Schauspieler dann am Ende auch den verdienten Applaus ihres begeisterten Publikums entgegennehmen.

Ein gelungener „Ausflug“ in die Welt des Theaters, der Lust auf Mehr macht und hoffentlich im nächsten Schuljahr als gemeinsame Veranstaltung beider Schulen seine Fortsetzung findet.

(Ute Volkmann)