Visionen und Verantwortung: Die Abschlussfeier der Abiturientia 2019

Pfarrerin Fiedler und Pastor Cordes erteilen den Segen. Im Hintergrund: der Chor. (Foto: Lügger/SMMP)

„Wir brauchen Eure Visionen“
Die Abschlussfeier für die Abiturientia 2019 begann am Morgen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle unserer Schulen, der von Pfarrerin Fiedler und Pastor Cordes zelebriert und von einer Gruppe Abiturienten unter dem Leitspruch „Du hast es in der Hand“ vorbereitet und mitgestaltet wurde. Den Leitspruch legte Pfarrerin Fiedler im Hinblick auf die Zukunft der Abiturientinnen und Abiturienten zweifach aus:
Die jungen Menschen haben die Gestaltung ihres Lebens nun selbst in der Hand und sollen Verantwortung übernehmen – für sich selbst, aber auch für die Gesellschaft. „Wir brauchen Eure Visionen“, so fasste Pfarrerin Fiedler dies zusammen. Zugleich sei der Leitspruch aber auch ein Gebet: „Du hast es in der Hand, Gott“, welches Gottvertrauen ausdrücke und in allem Unverfügbaren der Zukunft Entlastung bedeute.

Die Abiturientia 2019 (Foto: C. Scholz/SMMP)