„Römer“ on tour

Außenansicht des LWL-Römermuseums (Foto: LWL-Römermuseum/J. Hähnel)
Dreißig Jahre lang führt Rom Krieg in Germanien. Dreißig Jahre lang errichten die Römer östlich des Rheins Stützpunkte, bauen Straßen und sichern Wasserwege. Ihr wichtigster Standort wird Aliso im heutigen Haltern am See. Am Ufer der Lippe entsteht die Schaltzentrale der römischen Macht im rechtsrheinischen Germanien. Von hier aus wird die Eroberung des gesamten Gebietes geplant und vorangetrieben – auch die Varusschlacht. Allein im Hauptlager von Aliso leben bis zu 5.000 römische Soldaten …“ – diese und viele andere Informationen kann man dem Internetauftritt des LWL-Römermuseums Haltern entnehmen (https://www.lwl.org/triumph-ausstellung/start/roemerlager-haltern.html).

Und nach Haltern am See führte die Lateiner der Jahrgangsstufe 7 zusammen mit ihren Lehrern Frank Lause und Dr. Ute Volkmann dann auch ihre zweite Exkursion. Dort wurden sie fachkundig eingeführt in das Leben der Soldaten fern ihrer sonnigen Heimat in unwirtlichen nordischen Gefilden.Mehr erfahren »