Auf den Spuren von Heinz Nixdorf

Im Heinz Nixdorf MuseumsForum. (Foto: B.Scholz/SMMP)
Baseball und Museumsführung für die Mathe-Leistungskurse der Q1
In der vergangenen Woche machten sich die beiden Mathematik-Leistungskurse von Frau Scholz und Herrn Dr. Bornhoff auf den Weg nach Paderborn, um das Angebot der Heinz Nixdorf Stiftung anzunehmen, das Leben und Wirken Heinz Nixdorfs als Wegbereiter der heutigen Informationsgesellschaft sowie als Sportförderer kennenzulernen. Die Stiftung bezuschusste die Exkursion mit einem nicht unbeträchtlichen Betrag, so dass die beiden Kurse für einen geringen Eigenanteil in den Genuss einer Museumsführung sowie einer Trainingseinheit im Baseball kommen konnte. Letztere wurde durch einen Baseballprofi der hiesigen Bundesliga durchgeführt.
Am Ende eines ereignisreichen Vor- und Nachmittags waren sich alle Teilnehmer darüber einig, dass die Stiftung das Credo ihres Gründers, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohnt, mit diesem Angebot optimal umgesetzt hat.

Lernen aus bester Quelle – Pädagogikschüler im Gespräch mit Klaus Hurrelmann

Prof. Hurrelmann schaut unserem Päda-LK über die Schulter(n). (Foto: Zimmerers/SMMP)
„Können wir ihn nicht mal zu uns einladen?“ Können wir, haben wir. Leider aber lebt Klaus Hurrelmann in Berlin, wo der 73-jährige als Professor für Gesundheits- und Bildungspolitik die Probleme von Kindern und Jugendlichen erforscht. Hurrelmann ist u.a. Mitherausgeber der Shell-Jugendstudien, wurde 2003 von einer Schweizer Stiftung für sein wissenschaftliches Lebenswerk ausgezeichnet und ist mit seinem Modell der produktiven Realitätsverarbeitung in den Abiturvorgaben des Faches Erziehungswissenschaft seit vielen Jahren fest verankert.
„Danke für die nette Einladung. Leider schaffe ich es nicht, zu Ihnen zu kommen. Was ich aber anbieten kann, ist ein Gespräch über Skype. […] Wäre das eine alternative Möglichkeit?“ Ja, das wäre es und wir haben sie genutzt. In einer etwa 45-minütigen Skypesitzung konnten die Schülerinnen und Schüler des Pädagogikleistungskurses ihre Fragen persönlich an Klaus Hurrelmann stellen. Wie entwickelt man eigentlich so ein Modell? Ist Erwachsenwerden heute schwieriger als früher? Inwiefern erschweren familiäre Bedingungen die Persönlichkeitsentwicklung und kann Schule soziale Ungleichheiten kompensieren?
Begeistert waren wir von der Möglichkeit, einen Experten befragen zu können. Begeistert waren wir auch von der Art und Weise, wie uns geantwortet wurde: Gar nicht so trocken, wie es vielleicht manche erwartet hatten, präzise, verständlich, immer wieder empirisch belegt und offen für kritische Rückfragen. Im Gegenzug lobte Herr Hurrelmann die Schüler für ihre gute Vorbereitung. Wir bedanken uns nochmals herzlich für dieses besondere Erlebnis und die vielen Erkenntnisse. Unsere Einladung lassen wir weiterhin bestehen. Vielleicht sind Sie, Herr Hurrelmann, ja doch einmal im Sauerland unterwegs…