Abschlussbericht unserer Roboter-AG vom Europafinale auf Teneriffa

(Foto: Peters/SMMP)
Manch ein Besucher unserer Homepage wird sich gefragt haben, wie denn unser Roboter-Team bei der offenen Europameisterschaft auf Teneriffa abgeschnitten hat. Heute erreichte uns der folgende ausführliche Abschlussbericht:

„Nachdem sich das Roboterteam „AttraktivundPreiswert“ des Walburgisgymnasiums in Debrecen (Ungarn) souverän für die „Offene Europameisterschaft“ qualifiziert hatte, gingen die Vorbereitungen für diesen Wettkampf, der den diesjährigen Abschluss der FLL-Saison (First-Lego-League) sowie den Höhenpunkt des nun seit mehr als drei Jahre zusammen arbeitenden Teams bilden sollte, los. Der Roboter wurde weiterhin optimiert, so dass er im Robotgame auf dem vorgegebenen Spielfeld möglichst viele Punkte sammeln sollte. Der Forschungsvortrag zum Thema Mülltrennung wurde noch unzählige Male geübt und interessanter gestaltet. Zudem hatte das Team die Aufgabe, eine Art Präsentationsstand zu planen, mit dem es sich auf dem viertägigen Event auf Teneriffa der Jury, aber auch den aus allen Teilen der Welt angereisten Mannschaften vorstellen sollte. Hierzu wurden Plakate entworfen, auf denen einerseits der Weg bis in dieses Finale nachgezeichnet wurde, die aber auch andererseits zeigen sollten, wie sich das Team aus seinen Mitgliedern mit den unterschiedlichsten Interessen gebildet hatte. So verschieden die einzelnen Teammitglieder jedoch sind, die Aufgaben zum Thema „Trash Trek“ hatten sie zu einer Mannschaft zusammen wachsen lassen.Mehr erfahren »